Maßnahmen gegen hohe Benzinkosten
Zweites Entlastungsgesetz startet - Was bringt es?

Die Bundesregierung beschloss Maßnahmen gegen die hohen Spritpreise | Foto: Aral
  • Die Bundesregierung beschloss Maßnahmen gegen die hohen Spritpreise
  • Foto: Aral
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Als Reaktion auf die stark steigenden Energiekosten hat die Bundesregierung ein zweites Entlastungspaket auf den Weg gebracht, das vor allem einkommensschwächeren Bürgern zugute kommen soll. Autofahrer profitieren gezielt von einer befristeten Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe, aber auch von einem günstigen Ticket für den ÖPNV. Zuvor hatte die Bundesregierung bereits mit dem ersten Entlastungspaket zahlreiche Maßnahmen zur Unterstützung, u.a. das Steuerentlastungspaket 2022, beschlossen.

Im März hatte sich der Koalitionsausschuss auf ein Maßnahmenpaket zum Umgang mit den hohen Energiekosten geeinigt. Am 27. April hat das Bundeskabinett dieses Entlastungspaket nun auf den Weg gebracht.

Das Maßnahmenpaket beinhaltet sowohl Einmalzahlungen als auch Vergünstigungen über drei Monate hinweg:
Einmalig gibt es vom Staat eine Energiepauschale in Höhe von 300 Euro für alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen, einen Kinderbonus 2022 für Familien in Höhe von 100 Euro pro Kind sowie eine Einmalzahlung für Empfänger von Sozialleistungen in Höhe von 200 Euro bzw. für Bezieher von Arbeitslosengeld in Höhe von 100 Euro.

Ticket für den ÖPNV

Darüber hinaus kommen für die Dauer von jeweils drei Monaten – von Juni bis August – vergünstigte Tickets für den ÖPNV und Regionalverkehr für neun Euro pro Monat. Für denselben Zeitraum gilt eine Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe auf den nach Europarecht möglichen Mindestbetrag: Für Benzin reduziert sich der Energiesteuersatz dadurch laut Bundesfinanzministerium um 29,55 ct/Liter und für Dieselkraftstoff um 14,04 ct/Liter.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.