Online-Vortrag beim Klimaforum Buchholz
Boris Palmer über Tübingens Weg zur Klimaneutralität

Seit 2007 Oberbürgermeister in Tübingen: Boris Palmer | Foto: Stadt Tübingen
  • Seit 2007 Oberbürgermeister in Tübingen: Boris Palmer
  • Foto: Stadt Tübingen
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Tübingen hat ambitionierte Ziele. Bis 2030 soll die Universitätsstadt in Bezug auf die energiebedingten CO2-Emissionen klimaneutral sein - so hat es der Gemeinderat im Sommer 2019 beschlossen. Diese Entscheidung hat viel mit Boris Palmer (50) zu tun. Der bundesweit bekannte streitbare Politiker ist seit 2007 Oberbürgermeister von Tübingen. Wie Tübingen zu einer Vorzeigekommune in Sachen Klimaschutz wurde, berichtet Palmer am Montag, 8. Mai, in einem Online-Vortrag beim Klimaforum Buchholz. Der Vortrag „Klimaschutz in Tübingen - der Tübinger Weg“ ist Teil der öffentlichen Sitzung des Klimabeirates im Veranstaltungszentrum Empore (Breite Str. 10). Der Klimabeirat tagt ab 19 Uhr, Palmers Vortrag beginnt um 20 Uhr. 

40 Prozent weniger CO2-Emissionen

Bürgermeister Palmer, dessen Parteimitgliedschaft bei den Grünen derzeit ruht, hat bereits in den Nullerjahren die Weichen in Richtung Klimaschutz gestellt und 2008 die Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“ initiiert. „Wir haben pro Kopf 40 Prozent weniger CO2-Emissionen in der städtischen Bilanz als 2006“, zog Palmer im vergangenen Jahr im TAZ-Magazin FuturZwei eine Zwischenbilanz. Mit dem von der Stadtverwaltung erarbeiteten und in einem Beteiligungsprozess weiterentwickelten Klimaschutzprogramm 2020-2030 hat Tübingen Ende 2020 sein Arbeitsprogramm für die konsequente Reduktion von Treibhausgasen in den Bereichen Wärme, Strom und Mobilität aufgelegt.
Die Teilnahme ist in der Empore oder online über Zoom möglich und kostenlos. Die Einwahldaten finden sich auf www.buchholz.de/Aktuelles. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.