"Zwischen Wut und Hoffnung"
Schriftstellerin Thea Dorn diskutiert mit Buchholzer IGS-Schülern

Diskussionsfreudig: Schriftstellerin und Essayistin Thea Dorn | Foto: Peter Rigaud
  • Diskussionsfreudig: Schriftstellerin und Essayistin Thea Dorn
  • Foto: Peter Rigaud
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Unter dem „Zwischen Wut und Hoffnung“ findet eine spannende Gesprächsrunde in Buchholz statt: Am Sonntag, 22. Januar, ab 17 Uhr in der Kulturkirche St. Johannis (Wiesenstr. 25) diskutiert Thea Dorn - Schriftstellerin, Essayistin und Gastgeberin der ZDF-Sendung „Das Literarische Quartett“ - mit Schülerinnen und Schülern der IGS Buchholz. 
Das Gespräch knüpft an ein Kunstprojekt aus dem September vergangenen Jahres an. Damals hatte eine Schülergruppe der IGS mit dem Leipziger Künstler Tilmann Haffke fünf Tage zum Thema „Zwischen Wut und Hoffnung“ gearbeitet und dazu auch die Documenta 15 in Kassel besucht. Die beeindruckenden, kreativen Ergebnisse dieses Kunstprojektes waren danach in einer Ausstellung in St. Johannis zu sehen.
Für die jetzt anstehende Diskussion mit Thea Dorn haben Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler Fragen vorbereitet, welche Bedeutung Literatur heute hat und ob der Schulunterricht aktuellen Ansprüchen hinreichend Rechnung trägt. Thea Dorn ist dafür bekannt, dass sie sich zu aktuellen Themen differenziert und engagiert äußert. So hat sie z.B. in ihrem Postkarten-Briefroman „Trost. Briefe an Max“ Wut und Verzweiflung während der Corona-Krise beleuchtet.
Klaus Skulimma, Mitglied des Kirchenvorstands der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannis in Buchholz, freut sich auf ein "anregendes und fruchtbares Gespräch". Die Besucherinnen und Besucher seien herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Buchhandlung Slawski wird einen Bücherstand aufbauen und Thea Dorn hat zugesagt, dass sie ihre Bücher gern signiert. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.