140 Radsportler am Mont Ventoux
Trainingslager von Blau-Weiss Buchholz

Ein Teil der Trainingsgruppe vor der Fahrt auf den Mont Ventoux, den man im Bildhintergrund sieht | Foto: BW Buchholz
3Bilder
  • Ein Teil der Trainingsgruppe vor der Fahrt auf den Mont Ventoux, den man im Bildhintergrund sieht
  • Foto: BW Buchholz
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit mehr 25 Jahren gehört in den Osterferien das Frühjahrstrainingslager in Frankreich zum festen Programm der Radsportlerinnen und Radsportler von Blau-Weiss Buchholz (BW). In diesem Jahr waren 140 Teilnehmer aus Buchholz und von befreundeten Vereinen dabei.
Täglich um 11 Uhr starteten mehrere Gruppen auf dem Rad. Je nach Leistungs- und Trainingsstand wurden Distanzen zwischen 50 und 160 Kilometern im bergigen Terrain der Haute Provence absolviert. „Täglich kamen zwischen 500 und 2.000 Höhenmeter zusammen. Insbesondere bei den Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren haben wir erhebliche Trainingsfortschritte erzielt“, berichtet Joachim Zinnecker, Organisator des Trainingslagers und Radsport-Abteilungsleiter bei Blau-Weiss Buchholz.
Besondere Höhepunkte waren zwei Ausfahrten auf den legendären Mount Ventoux, der regelmäßig im Programm der Tour de France ist. Dabei bewältigten die Fahrer, darunter zwei siebenjährige Mädchen, einen Höhenunterschied von mehr als 1.500 Metern. Der Aufstieg hat eine durchschnittliche Steigung von fünf Prozent. 
Das traditionelle Zeitfahren zum Abschluss des Trainingslagers gewannen zeitgleich die BW-Cracks Mohsen Ramezani und Linus Reinhold in rekordverdächtigen zwölf Minuten. Auf dem Marktplatz von Villedieu wurden die Sieger geehrt, bevor das Trainingslager gemütlich ausklang. „Das war ein gelungenes Trainingslager mit einem sehr harmonischen Verlauf", bilanzierte Joachim Zinnecker. "Unsere Radsportler sind durch die Trainer unter Chefcoach Uwe Varenkamp fit für die Saison." Auch im kommenden Jahr sei ein Trainingslager in der Provence geplant.
Derweil bereitet sich die BW-Radsportabteilung auf die großen Veranstaltungen in Buchholz in diesem Jahr vor: Am Himmelfahrtsdonnerstag, 18. Mai, steht der 31. "Große Preis von Buchholz" auf dem Programm, gefolgt von der Radtourenfahrt "Heidetour" am Sonntag, 13. August, und dem "Kleinen Preis von Buchholz" zum Saisonabschluss am Dienstag, 3. Oktober, im Gewerbegebiet am Trelder Berg. Mehr unter www.radsport-buchholz.de. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.