Anzeige

150 Jahre Hotel Sellhorn
Jubiläum wird mit den Gästen gefeiert

Stehen für Tradition und Neues: die Familien Dierksen und Landschof (v.li.): Sven und Yuliia Dierksen, Ina Maria Dierksen mit Enkel Karl Dierksen, Axel Dierksen mit Enkelin Mia Dierksen, Nele und Philipp Landschof  | Foto: Tobias Trapp
17Bilder
  • Stehen für Tradition und Neues: die Familien Dierksen und Landschof (v.li.): Sven und Yuliia Dierksen, Ina Maria Dierksen mit Enkel Karl Dierksen, Axel Dierksen mit Enkelin Mia Dierksen, Nele und Philipp Landschof
  • Foto: Tobias Trapp
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Es hört sich schon fast wie aus einem Liebesroman an, aber diese Geschichte basiert auf Ereignissen, die das Leben schrieb. Im Jahre 1873 begann für das Ringhotel Sellhorn in der Lüneburger Heide eine einzigartige Liebesgeschichte. Eine Liebe zur Familie, Tradition und eine Liebe zur Gastfreundschaft. Eine Liebesgeschichte, die bis heute andauert und hoffentlich noch viele Jahrhunderte fortgeführt wird.

Als Gasthaus Zu den Linden öffnete 1873 die Familie Sellhorn zum ersten Mal ihre Türen für Gäste. Damals wurden lediglich die Getränke und Speisen vom eigenen Hof gereicht. Und auch hier beweist Familie Sellhorn - heute durch Heirat die Familien Dierksen und Landschof - Mut zur Tradition, denn die liebevoll modernisierte Küche reicht auch heute nachhaltig orientiert vorzugsweise regionale Köstlichkeiten.

Seit 1899 wurde das Familienhotel stetig erweitert. Wie in vielen Familien damals gab es auch schwierige Zeiten wie den Tod eines Familienmitglieds, Zeiten des Krieges und einige Rückschläge. Jedoch hält Familie Sellhorn weiterhin zusammen und eröffnet 1947 die ersten vier Fremdenzimmer mit dem damaligen Höhepunkt, fließendem warmem Wasser! Schnell sprach sich der Komfort und die Herzlichkeit im „Sellhorn“ herum und die Zimmer waren schnell ausgebucht. So wurde das heutige 4-Sterne-Landhotel Ringhotel Sellhorn von Generation zu Generation stets liebevoll ausgebaut, erweitert und modernisiert und bis heute gilt das Motto: Ankommen – Wohlfühlen – Wiederkommen. Ein Mehrgenerationen-Hotel, das Geschichte schrieb und in die Zukunft blickt!

Den Alltag vergessen!

Ähnlich wie damals ist das Ankommen auch heute noch etwas ganz Besonderes. Die Entschleunigung aus dem stressigen Alltag setzt schon fast beim Eintreten ein. Eine Oase der Erholung für Familien, Freunde oder Alleinreisende. Inmitten der Lüneburger Heide sorgt das Team des Ringhotel Sellhorn mit seiner langjährigen Erfahrung und nun in sechster Generation für unvergessliche Momente bei seinen Gästen. Ob zur Erholung, zum Sport, für Wellness, Geschäftsessen, Kongresse oder Tagungen – das Ringhotel Sellhorn hat für jeden Wunsch seiner Gäste ein offenes Ohr. Für die jüngsten Gäste gibt es alljährlich das beliebte Einschulungsbuffet.

Überraschungen für die Gäste

Für das 150-jährige Jubiläumsjahr 2023 hat sich das Ringhotel Sellhorn für seine Gäste eine Vielzahl von Überraschungen ausgedacht. Neben den zahlreichen Schlemmerterminen und historischen Wochen gibt es als besonderes Dankeschön an die Gäste ein Jubiläumsangebot: eine Zeit zum Genießen und Entschleunigen. Zwei Übernachtungen mit Frühstück und 1 x Halbpension für zwei Personen sind bei einer Anreise von Sonntag bis Mittwoch, außer an Feiertagen und den Monaten August und September, buchbar für 150 Euro als Pauschalpreis für das Zimmer. Das Jubiläumsangebot steht ganzjährig zur Verfügung und muss mindestens 14 Tage vorher gebucht werden.

Gala-Abend

Am 10. Juni 2023 ist ein Gala-Abend mit einem 5-Gänge-Gourmet-Menü inklusive begleitenden Getränken geplant. Start ist um 18.30 Uhr. Mit einem festlichen Rahmenprogramm wird bei kulinarischen Köstlichkeiten eine einmalige Jubiläums-Gala gefeiert. Der Gala-Abend ist ab sofort buchbar für Hotelgäste sowie externe Gäste zum Preis von 150 Euro pro Person.

Die Familien Dierksen und Landschof freuen sich, mit ihren Gästen gemeinsam das Jubiläum zu feiern.

Eine Familie lebt die Gastfreundschaft

Die Familientradition wird im Ringhotel Sellhorn von den Geschwistern Nele Landschof und Sven Dierksen im Sinne der Vorgänger weitergeführt: Engagement und Komfort für die Gäste, die aus ganz Deutschland nach Hanstedt kommen, und für die Gäste aus der Region, die ebenfalls die Gastfreundschaft des Teams zu schätzen wissen.

Aus einem Gasthaus hat sich das renommierte Haus zu einem Hotel entwickelt, in dem die Familientradition für die Gäste gilt: Ankommen, wohlfühlen und wiederkommen.

"Uns ist sehr wichtig, dass unsere Gäste eine angenehme und schöne Zeit voller Zufriedenheit bei uns in der Lüneburger Heide verbringen. Daher stellen wir uns vor jeder Neuerung dieselben Fragen: Wie wird es den Gästen gefallen? Wie können wir unseren Gästen den Aufenthalt noch angenehmer gestalten?", sagen Nele Landschof und Sven Dierksen, die die Leitung von ihren Eltern Ina und Axel Dierksen im Jahr 2015 übernommen haben.

Die Gäste lieben ihr "Sellhorn"

Das Konzept gefällt den Gästen: Sie finden in ihrem "Sellhorn", wie das Ringhotel liebevoll von den Stammgästen genannt wird, eine heimelige Atmosphäre, in der sie sich vollkommen entspannen können. Ob Hotel, Restaurant, Wellness-Bereich, Schwimmbad und Sauna: Der Aufenthalt im Ringhotel Sellhorn ist stets eine kleine Flucht aus dem stressigen Alltag.

"Uns ist es gelungen, Tradition und Neues erfolgreich zu kombinieren", sagen Nele Landschof und Sven Dierksen. "Es ist natürlich von Vorteil für uns, dass wir auf der Erfahrung unserer Eltern aufbauen können, die mit ihrem Engagement für unser Haus den Grundstein für unsere Arbeit gelegt haben", fügen sie hinzu.

Die Philosophie: Für die Gäste nur das Beste
Die Besucher aus ganz Deutschland und der Region fühlen sich im Ringhotel Sellhorn wohl

Der Erfolg des Ringhotels Sellhorn, der seit Generationen anhält, ist ganz einfach zu charakterisieren. "Wir bieten herzliche Gastlichkeit und ehrliche Dienstleistung. Wir bereiten unseren Gästen ein positives Erlebnis bei jedem Kontakt mit unserem Team", sagt Sven Dierksen. "Dabei pflegen wir Traditionen und sind dem Fortschritt gegenüber aufgeschlossen. Ganz wichtig für uns ist auch, dass jeder Gast, Mitarbeiter und Partner unseres Unternehmens geschätzt wird", fügt Nele Landschof hinzu.

Zu dem Wohlbefinden der Gästen trägt das ganze Sellhorn-Team bei.
Das sagen einige Mitarbeiter zu ihrer Tätigkeit im Ringhotel Sellhorn:

Marianne Hurtz (Service): "Ich mag den Kontakt zu den Gästen unglaublich gerne und freue mich, wenn sie nach einem schönen Sellhorn-Aufenthalt mit einem Lächeln nach Hause fahren!"

Jörn Sommer (Küchenchef):
"Ich schätze den Freiraum, in dem ich die Gäste kulinarisch verwöhnen darf."

Marion Wiegels (Rezeption): "Mein Mann und ich erkunden selbst oft die Umgebung mit dem Fahrrad. So kann ich Insider-Tipps an unsere Gäste weitergeben und sie bei der Tagesplanung unterstützen."

Khaled El Saadi (Küche): "Ich koche leidenschaftlich gerne, obwohl es oft auch stressig in der Küche ist. Da freut man sich umso mehr, wenn es den Gästen schmeckt."

Jennifer Meierl (Küche): "Es ist schön, unsere Gäste mit Liebe zum Detail auf Tisch und Teller zu begeistern."

Ines Görz (Housekeeping): "Sauberkeit ist die Basis, sich wohlzufühlen. Meine Genauigkeit soll dazu beitragen, dass die Gäste ihren Aufenthalt genießen."

Katja Schiebler (Rezeption): "Mit Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Humor möchte ich Gäste an unser Haus binden und denke, nur mit diesem Dreiklang funktioniert das auch."

Lisa Pallmann (Kosmetikerin): "Mein Ziel ist es, mit kosmetischen und pflegenden Wohlfühlanwendungen Menschen positiv zu beeinflussen - und das gelingt."

Daheim in Hanstedt
Das Ringhotel Sellhorn ist ein Stück von Hanstedt. "Wir haben uns in sechs Generationen in die Region integriert. Unser Hotel ist ein Stück der Region geworden. Unsere Gäste schätzen die zentrale Lage mitten in der Heidegegend. Es gibt viele Sehenswürdigkeit in unmittelbarer Nähe zu entdecken. Die Gäste lieben nach einem Ausflugstag die Ruhe und den Komfort, die das Sellhorn ihnen bietet", sagt Nele Landschof. Gäste aus ganz Deutschland und Europa quartieren sich im Ringhotel Sellhorn ein, um von dort Ausflüge in die Region zu unternehmen. Das Hotel Sellhorn und Hanstedt ergänzen sich ideal, da die Gäste die Angebote Hanstedts gerne nutzen.

Ein Blick in die Zukunft

Das Erfolgsrezept des Ringhotels Sellhorn ist die Kombination aus Bewährtem und Neuem. "Wir entwickeln uns ständig weiter. Stillstand ist Rückschritt. Wir schauen immer, welche Neuerungen unsere Gäste für gut empfinden", sagt Sven Dierksen. Auf eines können sich die Gäste auf jeden Fall verlassen: Das Ringhotel Sellhorn wird sich in den nächsten Jahren in Sachen Nachhaltigkeit weiterentwickeln. Die Wünsche und das Wohlbefinden der Gäste behält das Team stets gemeinsam im Auge.
"Auf diese Weise legen wir den Grundstein dafür, dass nachfolgende Generationen im Hotel Sellhorn alte Traditionen modern fortführen können", so Nele Landschof.

Die Geschichte des Hauses
Das Hotel Sellhorn entwickelte sich zu der Top-Adresse in der Heide

Das Hotel Sellhorn blickt auf eine 150-jährige Geschichte. An dieser Stelle können nicht alle herausragenden Stationen des Hotels aufgeführt werden. Wichtige Momente in der Historie sollen aber erwähnt werden:

1873 - Das Gasthaus eröffnet unter dem Namen "Zu den Linden". In den ersten Jahrzehnten wurde nebenbei ein Bauernhof bewirtschaftet, der das Gasthaus mit Fleisch und Gemüse versorgte.

1935 - Friedrich Wilhelm Sellhorn stirbt und sein Sohn Fritz (Friedrich Wilhelm) pachtet die Gastwirtschaft von seinem Bruder Bodo. Die erste Zentralheizung in Hanstedt wurde eingebaut.

1947 - Die ersten großen baulichen Veränderungen werden durchgeführt. Es entstehen vier Zimmer mit fließend warmem Wasser - damals eine Sensation!

1955 - Der Anbau des Restaurantraums "Veranda" erfolgt.

1956 - Elfriede heiratet den Gastwirtsohn Horst Dierksen aus Dierkshausen. In dieser Ehe werden drei Kinder geboren: 1956 Kathrin, 1958 Axel und 1961 Jürgen - Letzterer bewirtschaftet ab 1. Januar 1996 die Schlachterei Dierksen. Elfriede und Horst Dierksen führen das heutige Ringhotel Sellhorn bis Ende 1992. Die Umbenennung auf den Familiennamen "Hotel Sellhorn" erfolgt.

1959 - Es entstehen neun Zimmer mit Bad und WC sowie der Raum "Alter Salon", das heutige "Wohnzimmer".

1969 - Der Anbau von 16 Zimmern, dem ersten Hotelschwimmbad in der Nordheide und dem Tagungs- und Bankettraum "Neuer Salon" erfolgt.

1973 -
Gründung und Beitritt zur Kooperation der Ringhotels.

1983 - Neubau "Heidehaus" mit 18 Zimmern, Rezeption, Wäschekeller mit Heißmangel und Faltmaschine, Sauna, Whirlpool und Kosmetiksalon, Renovierung des Hallenschwimmbades.

1995 - Anbau "Marktplatz" mit Buffetanlage.

1997 -
Anbau "Eichenblick" mit neun Zimmern und drei Suiten, davon zwei behindertenfreundlich. Komplett neue Bade- und Saunalandschaft: Hallenbad mit Gegenstromanlage, Wildquell, Sprudelbank und Nackenschwall, Einzel-Frischwasserwhirlpool, Solarium, drei verschiedene Saunen, Erlebnisdusche, Ruheraum, Zugang zur großen Liegewiese.

2001 - Eröffnung der "Wellness-Oase", einer Beautyabteilung mit vier Kabinen.

2006 - Das "Refugium" öffnet seine Türen. Die neue Beauty- und Wellnessabteilung (ehemals Wellness-Oase) wird nun in Eigenregie betrieben und steht den Gästen an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung.

2008 - Das Ringhotel Sellhorn erhält die DEHOGA-Klassifizierung 4 *.

2009 - Umbau und Renovierung von 20 Zimmern im alten Stammhaus. 16 neue geräumige Doppelzimmer und Juniorsuiten werden erstellt.

2010 - Die Küche bekommt einen komplett neuen Herdblock. Die Umstellung von Elektroplatten auf ein Induktionsfeld klappt reibungslos.

2011 - Renovierung der alten Heizungsanlage zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes (Bau eines BHKW).

2015 - Übergabe an die sechste Generation. Sven Dierksen und Nele Landschof übernehmen die Leitung.

2017 - Abriss und Neubau des Restaurants "Veranda". Es entstehen Tagungsräume im neuen Obergeschoss, das Spielzimmer und Zimmer 14 bis 17 werden zur Tagungslobby. Im Restaurant entstehen die Räume Birnbeek und Schnuckenstube. Ein neuer Kaffeegarten wird errichtet.

2023 - Das 150-jährige Jubiläum wird gefeiert.

Das schönste Lob des Gastes
Viele Schreiben von Besuchern loben das Hotel Sellhorn für seine Gastlichkeit

Was gibt es Schöneres, als Lob von den Gästen? Das Hotel Sellhorn bekommt immer wieder Lob von seinen Gästen. Das war schon immer so. "Wir freuen uns immer, wenn sich ein Gast die Zeit nimmt, um uns in einem Schreiben für einen schönen Aufenthalt zu danken. Das ist eine Bestätigung für das Engagement aller Mitarbeiter", sagen Nele Landschof und Sven Dierksen.

Hier einige Beispiele:

Etwas Historisches schrieb Elli Müller: "Im Jahr 1948, also vor 74 Jahren, war ich mit anderen Kindern aus dem Dorf zu Fuß von Brackel nach Hanstedt unterwegs zum Konfirmationsunterricht. Die kleine Gruppe hatte nur ein Fahrrad dabei - von Baum zu Baum fand ein Fahrerwechsel statt.

Endlich waren wir im Sellhorn angelangt, es ging in die Kutscherstube. Der Wirt, Fritz Sellhorn, war immer sehr freundlich zu uns. Es gab für jeden ein Glas heißes Wasser mit einem Schuss selbstgemachtem Saft. Das nannte sich Heißgetränk und kostete 20 Pfennig pro Glas. Dabei hatten wir sehr viel Schmutz reingetragen, aber darüber hat sich niemand aufgeregt..."

Hans Hanisch teilte etwas sehr Persönliches mit: "Das schönste Erlebnis bei Ihnen war, als ich nach dem Tod meiner Frau im Jahr 2011 zum ersten Mal allein bei ihnen war und ich am ersten Abend von Herrn Schwarz und Herrn Knoblich namentlich begrüßt und willkommen geheißen sowie gefragt wurde, wo denn meine liebe Frau sei. Als ich ihnen von ihrem Tod erzählte, sprachen sie mir ihr Beileid aus und bewunderten mich, dass ich trotzdem gekommen sei. Jeden Abend fragten sie nach meinem Wohlergehen und wie den Tag verbracht hätte. Das hat mich sehr gerührt."

Andrea Dittmer schrieb: "Wir haben Euren Tag der offenen Küche immer total genossen; ebenso Eure Grillabende im Sommer. Nicht zu vergessen: Euer Gänseessen, welches wir immer mit Freunden regelrecht feiern. Wir kommen auch gerne unter der Woche abends zum Essen und Klönen oder am Nachmittag zum Kaffee- und Kuchen-Genuss. Euer Frühstück ist ein kleines Fest für Klaus und mich! Eure Küche ist sternewürdig und erfreut uns jedes Mal. Der Besuch Eures Refugiums ist immer wieder ein kleiner Urlaub. Alles, alles Gute für Euch!"

Weshalb eine Ausbildung im Sellhorn beginnen?
Mit einer hervorragenden Qualifikation optimistisch in die Zukunft blicken

Eine qualifizierte Ausbildung in der Gastronomie oder in einem Hotel ist eine gute Grundlage für die Zukunft. Das Hotel Sellhorn bietet jungen Leuten eine anspruchsvolle, vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung an. Die Jugendlichen können vier Ausbildungsberufe wählen: Fachkraft für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Koch, Fachkraft Gastronomie und Fachkraft Küche.

"Unsere Auszubildenden erhalten eine fundierte Ausbildung in allen Abteilungen nach unserer Tradition, in die aber neue Einflüsse integriert werden", sagt Sven Dierksen. Für die hervorragende Ausbildung sorgen sieben IHK-geprüfte Ausbilder, die auch aktiv als Prüfer tätig sind. Die Abteilungsleiter bilden sich permanent weiter, um das Wissen in die Ausbildung einzubringen.

Das Sellhorn ist das führende Haus in der Nordheide mit langer Ausbildungstradition. Die sehr guten Abschlusszeugnisse beweisen das Engagement, das die Ausbilder investieren. Die familiäre Arbeitsatmosphäre und das freundliche Miteinander tragen zu der Teamstärke - sowohl beruflich als auch privat - bei.

Durch die Zugehörigkeit der Ringhotel-Gruppe werden Teilnahmen an Schulungen und Austausch in Deutschland während der Azubi-Zeit ermöglicht. Ferner ergeben sich Jobchancen in 70 Ringhotels. Auch ein BBS-Schüleraustausch mit Frankreich und Italien ist möglich.

Die Ausbildung ist im Sellhorn sehr vielseitig. Das Hotel wird von in- und ausländischen Gästen aller Altersgruppen besucht. Geschäftsreisende, Tagungsgäste, Urlauber, Familien mit Kindern und Wellnessgäste gehören zu den Gästen (80 Prozent der Besucher sind Stammgäste). Die Betreuung dieser Gäste verlangt nach einer perfekten Ausbildung und Flexibilität.

Beeindruckende Zahlen des Hotels

Ein Hotel ist eine kleine Welt für sich. Alle Mitarbeiter müssen miteinander kommunizieren, alle Tätigkeiten sind aufeinander abgestimmt. Sämtliche Arbeitsvorgänge dienen dazu, dass die Gäste sich wohlfühlen. Hier sind einige Zahlen, die zum Hotel Sellhorn gehören und die Tätigkeiten charakterisieren:

• 60.000 Kilo Wäsche werden pro Jahr gewaschen.
• 266 Auszubildende wurden seit 1965 mit erfolgreichem Abschluss verabschiedet.
• 15.469 Kubikmeter Wasser werden pro Jahr verbraucht.
• 42.000 Brötchen befinden sich auf dem Frühstückbuffet im Jahr.
• 80 Staubsaugerbeutel werden im Jahr verbraucht.
• 6.400 Kilogramm Kartoffeln werden in der Küche pro Jahr zubereitet.
• 53 Mitarbeiter aus zwölf Nationen sind im Hotel tätig.
• 5.589 Tortenstücke werden von den Gästen im Jahr verzehrt.
• 700 Blumenzwiebeln werden jeden Herbst im Garten gepflanzt.
• 73.980 Liter Wasser benötigt das Schwimmbad.
• 70.000 Kubikmeter Gas werden benötigt.

Nachhaltigkeit ist das Ziel

Nachhaltigkeit ist auch im Hotel Sellhorn ein wichtiges Thema. Nele Landschof und ihr Bruder Sven Dierksen überlegen mit ihrem Mitarbeiterteam regelmäßig, in welchen Abteilungen das Thema weitere Beachtung finden kann. "Nachhaltigkeit ist in einem Hotel ein wichtiges Thema. Man kann jeden Bereich hinterfragen, wo Ökologie und Nachhaltigkeit noch intensiver beachtet werden können", sagt Nele Landschof.

Hier einige Daten und Fakten über Nachhaltigkeit,
die im Hotel Sellhorn berücksichtigt werden:

• Der Einsatz von LED-Leuchtmitteln wird bevorzugt.
• Ein eigenes Blockheizkraftwerk erzeugt 750.000 kWh pro Jahr.
• Seife wird nur in Großspendern zur Verfügung gestellt.
• Badeschuhe werden nur auf Nachfrage zur Verfügung gestellt.
• Keine Einzelverpackungen beim Frühstück.
• Für Elektrofahrzeuge gibt es Ladesäulen auf dem Hotelgelände.
• Sämtliche Broschüren und Prospekte werden klimaneutral gedruckt.
• Trinkhalme aus Glas.

Hotel Sellhorn
Winsener Straße 23
21271 Hanstedt
Tel. 04184-8010
info@hotel-sellhorn.de
www.hotel-sellhorn.de

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.