Buchholz
Profis geben Realschülern Bewerbungstipps

Auch Jan-Ole Stenzel, Ausbilder bei Beisner Druck (re.), 
informierte über Ausbildungsberufe  | Foto: Realschule am Kattenberge
  • Auch Jan-Ole Stenzel, Ausbilder bei Beisner Druck (re.),
    informierte über Ausbildungsberufe
  • Foto: Realschule am Kattenberge
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wie ein Bewerbungsgespräch geführt und die Bewerbungsmappe richtig erstellt wird, erfuhren jetzt rund 100 Neuntklässler der Realschule am Kattenberge in Buchholz. Zehn Unternehmen aus Buchholz und Umgebung stellten ihre Tätigkeitsfelder, Ausbildungsberufe und Anforderungsprofile vor.

Dabei profitieren beide Seiten: Die Unternehmen erhalten Kontakt zu potentiellen Bewerbern, und die Schüler erleben echte Firmen, mit deren Vertretern sie direkt sprechen können. „Es ist ein anderer Rahmen, als Bewerbungsgespräche nur mit Mitschülern zu simulieren“, sagt Lasse Gezeck, Fachleiter Wirtschaft an der Realschule und Organisator der Veranstaltung. Durch diese Begegnung werde den Schülern die Angst vor Bewerbungssituationen genommen.

Mit drei Firmen das
Training durchführen

Dieser Meinung ist auch Ausbilder Jan-Ole Stenzel, der für seine Firma Beisner Druck am Bewerberfachtag teilgenommen hat. Er sagt: „Man zeigt, dass auf der anderen Schreibtischseite auch nur normale Menschen sitzen. "Im Wirtschaftsunterricht wurde der Bewerberfachtag ausführlich vorbereitet. Im Vorfeld mussten sich die Schüler für drei Firmen entscheiden, mit denen sie das Training durchführen wollten. Sie informierten sich über die Unternehmen und die Berufsfelder. Am Ende erhielten die Teilnehmer ein ausführliches Feedback zu ihren Unterlagen und zum Auftreten in den Gesprächsrunden.

Ausbildungsverhältnisse
oder Praktikumsplätze

Neben dem Training ergaben sich beim Bewerberfachtag sogar Ausbildungsverhältnisse oder zumindest Praktikumsplätze. „Schule und Unternehmen zeigen durch diese Veranstaltung, dass sie an einem Strang ziehen und den Ausbildungsstandort Buchholz gemeinsam fördern“, erklärt Jan-Ole Stenzel.• Diese Unternehmen und Institutionen waren beim Fachtag 2023 dabei: Sparkasse Harburg-Buxtehude, Rewe Holm-Seppensen, Milford Tee, Lackierer Grundt, Autohaus Kuhn+Witte, AOK, Beisner Druck, Polizei Buchholz, Steuerberater Göbel und Winkelmann sowie das Finanzamt Buchholz.

Teilen Sie Ihre Geschichte als WOCHENBLATT-Leserreporter
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.