Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten nehmen Photovoltaikanlage auf der neuen Sporthalle in Betrieb
Umweltfreundliche Energie im Sportzentrum von Blau-Weiss Buchholz

Die Vorstandsmitglieder der Bürger-Solarkraftwerke, Norbert Stein (li.) und Dr. Horst Rudolph, stehen vor der neuen Anlage auf dem Sporthallendach
2Bilder
  • Die Vorstandsmitglieder der Bürger-Solarkraftwerke, Norbert Stein (li.) und Dr. Horst Rudolph, stehen vor der neuen Anlage auf dem Sporthallendach
  • Foto: Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten eG
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Buchholz. Die neue Gymnastik- und Boulderhalle von Blau-Weiss (BW) Buchholz im Sportzentrum am Holzweg wird zwar erst Ende April eingeweiht. Die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Neubaus ist aber bereits jetzt eingeweiht worden und liefert für die Sporthalle und das benachbarte Kletterzentrum umweltfreundlichen Strom.
Errichtet wurde die Photovoltaikanlage von der Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten eG. Dank des strahlenden Sonnenscheins waren nach drei Betriebsstunden bereits 58 Kilowattstunden auf dem Zähler. "Die Anlage erfüllt offensichtlich unsere Erwartungen", erklärten Norbert Stein, Vorsitzender der Bürger-Solarkraftwerke, und sein Vorstandskollege Dr. Horst Rudolph. Die Anlage ist bereits die zweite auf den Dächern des BW-Sportzentrums.
Die Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten eG wurden 2007 von Bürgern in der Gemeinde Rosengarten gegründet, die ihren Anteil zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen wollten. Erstes Projekt war eine kleine Solaranlage auf dem Dach des Kirchengemeindehauses in Klecken. Mittlerweile hat die Genossenschaft 150 Mitglieder, die eine Einlage von jeweils mindestens 250 Euro geleistet haben. Weitere Mitglieder sind gern gesehen. Sie finden unter www.rosengartenenergie.de alle nötigen Informationen.

Die Vorstandsmitglieder der Bürger-Solarkraftwerke, Norbert Stein (li.) und Dr. Horst Rudolph, stehen vor der neuen Anlage auf dem Sporthallendach
Der Zählerstand blieb nicht lange bei null

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.