Jubiläum - 25 Jahre
WLH setzt Impulse für die Wirtschaftsentwicklung

Das Team der WLH in Buchholz setzt sich engagiert und kompetent für die Wirtschaftsförderung ein | Foto: WLH / Antje Wulf
7Bilder
  • Das Team der WLH in Buchholz setzt sich engagiert und kompetent für die Wirtschaftsförderung ein
  • Foto: WLH / Antje Wulf
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Eine der ersten Schlagzeilen, wenn man so will, handelte von Bonbons, Schokolade und Gummidrops: Die Ansiedlung eines expandierenden Süßwarenherstellers mit rund 70 Mitarbeitern war der erste große Erfolg, den die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg 1999 vermelden konnte.

Erst wenige Monate zuvor hatte der Landkreis Harburg die Wirtschaftsförderung als eigenständige Gesellschaft aus der Taufe gehoben. Das Wachstum an wohnortnahen Arbeitsplätzen hatte mit dem starken Bevölkerungswachstum im Landkreis nicht Schritt gehalten. Die WLH sollte den Wandel der Region zu einem lebenswerten und wirtschaftlich strukturstarken Landkreis vorantreiben. Und das nicht nur im Interesse der Unternehmen und Mitarbeiter, sondern auch im Interesse der Städte und Gemeinden.

Spitzenreiter bei Gründungen

Heute – 25 Jahre später – steht der Landkreis Harburg sehr gut da: Beim Wachstum der Beschäftigtenzahlen in den Unternehmen vor Ort lässt die Region Hamburg und Niedersachsen weit hinter sich. Bei den Unternehmensgründungen gehört der Landkreis Harburg bundesweit zu den Spitzenreitern. Und auch Forschung und Entwicklung finden hier eine Heimat und tragen dazu bei, dass sich der Landkreis Harburg als Zukunftsregion positionieren kann.

Der Erfolg der Wirtschaftsförderungsaktivitäten ist sichtbar und messbar. Doch der Strukturwandel bleibt eine Herausforderung: „Die WLH hat bislang rund 250 Unternehmensansiedlungen realisiert. Diese haben einen großen Anteil an den knapp 20.000 Arbeitsplätzen, die allein in den zurückliegenden zehn Jahren im Landkreis Harburg entstanden sind. Doch noch immer pendelt die Mehrheit der Arbeitnehmer jeden Morgen aus dem Landkreis Harburg aus. Allein an diesem Beispiel zeigt sich, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben“, sagt WLH-Geschäftsführer Jens Wrede.

Gestaltung der Infrastruktur

Wie aber kann wirtschaftliche Infrastruktur in Städten und Gemeinden so gestaltet werden, dass sie attraktiv und nachhaltig ist? Das ist für junge und innovative Unternehmen ebenso wichtig wie für die Mitarbeiter, die vor Ort leben und arbeiten. Dies ist eine der Kernfragen, der sich die WLH widmet. Dabei versteht sich das Wirtschaftsförderungs-Team gleichermaßen als Partner der Kommunen und der Unternehmen. Die WLH entwickelt und erschließt Gewerbegebiete. Sie setzt sich für die Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten in der Fläche ein. Darüber hinaus unterstützt die WLH Unternehmen und Gründer mit kostenfreien Beratungsangeboten rund um Innovation, Existenzgründung und Start-up-Förderung.

„Unternehmen erwarten einen attraktiven Mix aus Standortfaktoren, um sich im Wettbewerb langfristig zu positionieren. Sie erwarten Infrastruktur, die zu ihren Bedürfnissen passt. Gleichzeitig ziehen Familien in unsere Region, weil sie die Lage und die Lebensqualität hier schätzen“, sagt Jens Wrede. „Als Wirtschaftsförderung verstehen wir beide Perspektiven. Wohnortnahes Arbeiten und Lebensqualität hängen eng zusammen.“

Grußwort des Landrats Rainer Rempe

Unser Landkreis Harburg ist ein wachstumsstarker, innovativer und gründerfreundlicher Wirtschaftsstandort inmitten der Metropolregion Hamburg. Ein erneuter Spitzenplatz im bundesweiten Gründungs-Ranking des Instituts für Mittelstandsforschung bescheinigt uns das einmal mehr mit Brief und Siegel. Unternehmen finden bei uns beste Rahmenbedingungen vor, um erfolgreich am Markt zu agieren, unseren Wohlstand zu sichern und wohnortnahe Arbeitsplätze für die Menschen zwischen Elbe und Heide zu schaffen. Gleichzeitig ist der Landkreis Harburg mit seiner hohen Lebensqualität auch als Wohnort sehr gefragt. Kontinuierlich steigende Bevölkerungszahlen sind alles andere als eine Selbstverständlichkeit und im ländlichen Raum ohne eine prosperierende Wirtschaft heutzutage undenkbar.

Dabei bewerteten viele Beobachter den Landkreis Harburg noch vor 30 Jahren lediglich als ländlichen Naherholungs- und landschaftlich attraktiven Wohnraum vor den Toren Hamburgs mit rund 200.000 Einwohnern und geringer eigener Wirtschaftskraft. Das hat sich jedoch deutlich geändert: Heute ist der Landkreis Harburg eine echte Zukunftsregion, ein weit über die Region bekannter innovativer Wirtschaftsstandort mit mittlerweile mehr als 255.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, der auf Zukunftsfeldern wie der 5G-Technologie, der Nutzung von Wasserstoff oder durch innovative Mobilitätskonzepte überregional von sich reden macht. Und das macht sich bezahlt: Allein seit 2014 sind bei uns fast 20.000 Arbeitsplätze in gewerbeflächenabhängigen Branchen entstanden – ein Beschäftigungszuwachs von 22 Prozent. Der Bundesdurchschnitt für diesen Zeitraum liegt bei 7,7 Prozent. Allein das zeigt, wie attraktiv der Landkreis Harburg mittlerweile als Wirtschaftsstandort ist.

Unsere 1998 gegründete WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH hat an dieser dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung, an dieser rasanten Aufholjagd binnen eines Vierteljahrhunderts, ganz entscheidenden Anteil. Während der vergangenen 25 Jahre hat sich die WLH im Laufe der Jahre zum zentralen Impuls- und Ideengeber, zum Schrittmacher der wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Harburg und mittlerweile auch darüber hinaus entwickelt. Insgesamt begleitete die WLH als Partner unserer Städte und Gemeinden bislang rund 250 Unternehmen bei der Standortsuche und Ansiedlung. Diese Ansiedlungsaktivitäten haben seit 1998 Investitionen und Aufträge der Unternehmen in Höhe von rund 365 Millionen Euro ausgelöst.

Für den Landkreis Harburg war die Gründung der WLH genau der richtige Schritt, ja ein wahrer Glücksfall. Ganz egal, ob es um die Entwicklung dringend benötigter neuer Gewerbegebiete, den passenden Unternehmensstandort, um Unterstützung bei der Existenzgründung, um das ISI-Zentrum als Sprungbrett für Start-ups, um Innovationsförderung und Technologietransfer oder schlicht um die richtigen Netzwerke und Ansprechpartner geht: Unsere WLH ist als Rückgrat unserer Wirtschaftsregion unverzichtbar, als kompetenter und erfahrener Partner für Unternehmen und Kommunen aus dem Landkreis Harburg schlichtweg nicht mehr wegzudenken. Ich gratuliere der WLH herzlich zum Jubiläum und zu 25 Jahren erfolgreicher Wirtschaftsförderung. Wir werden auch in Zukunft gemeinsam mit der WLH alles in die Waagschale werfen, um den Wirtschaftsstandort Landkreis Harburg weiter zu stärken.

Hier einige Meilensteine aus der 25-jährigen Geschichte der WLH:

1998: Gründung der Gesellschaft. Gesellschafter sind der Landkreis Harburg (80 Prozent), die Sparkasse Harburg-Buxtehude und die EWE AG (jeweils zehn Prozent). Seither u.a. erfolgreiche Entwicklung, Erschließung und Vermarktung von Gewerbe- und Wirtschaftsgebieten im Landkreis Harburg und der Region. Die Ansiedlungsaktivitäten der WLH haben zu Investitionen in Gebäude und Anlagen seitens der Unternehmen in Höhe von rund 365 Millionen Euro geführt. Insgesamt hat die WLH bislang rund 250 Unternehmen bei der Standortsuche und Ansiedlung begleitet. Die WLH arbeitet als kommunaler Dienstleister, d.h. sie ist Partner der Kommunen und arbeitet in deren Auftrag.

2012/2013: Die WLH wird Praxispartner der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) und beteiligt sich an der Entwicklung eines neuen und umfassenden Kriterienkatalogs zur Zertifizierung nachhaltiger Gewerbequartiere. Damit wird auch der Landkreis Harburg eine Pilotregion für die nachhaltige Gestaltung von Gewerbequartieren.

2014: Eröffnung des ISI-Zentrums für Gründung, Business und Innovation in Buchholz mit dem ersten Coworking-Space im Landkreis Harburg. Bislang war das ISI-Zentrum Sprungbrett für 96 Start-ups und junge Unternehmer.

2021: Einweihung des TIP Innovationspark Nordheide, dem „smartesten“ Wirtschafts- und Gewerbegebiet in der Region.

2023: Eröffnung des 5G-Reallabors im TIP Innovationspark Nordheide als deutschlandweit flexibelstes und größtes Freiluft-5G-Campusnetz für anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung in Bereichen wie Autonomes Fahren, Robotik, Drohnensteuerung, Virtual und Augmented Reality oder Automatisierung in der industriellen Produktion.

Eine Hochburg für Gründer und innovative Unternehmen

Unternehmensgründungen sind der Motor für wirtschaftlichen Wandel. Sie schaffen Arbeitsplätze und gehen häufig mit Innovationen einher. Daher haben Gründer ebenso wie innovative, technologieorientierte Unternehmen im Landkreis Harburg einen hohen Stellenwert. #%„Wir bieten als Wirtschaftsförderung eine dynamische Plattform mit einem klaren Fokus auf Innovation, Vernetzung und Unterstützung. Denn wir möchten die kreativen Köpfe der Region dazu ermutigen, ihre Geschäftsideen in die Realität umzusetzen und in erfolgreiche Unternehmen zu verwandeln“, sagt WLH-Gründungsberaterin Kerstin Helm.

Diese Botschaft kommt bei den jungen Unternehmen an: Seit vielen Jahren zählt der Landkreis Harburg in Niedersachsen und bundesweit zu den attraktivsten Regionen für den Aufbau eines eigenen Unternehmens. Das belegen regelmäßig Erhebungen wie z.B. des ifm Institut für Mittelstandsforschung in Bonn.

Dreh- und Angelpunkte

Einer der Dreh- und Angelpunkte für die Gründungs- und Innovationsförderung im Landkreis Harburg ist das ISI-Zentrum für Gründung, Business und Innovation an der Bäckerstraße in Buchholz. Das Haus vereint Angebote für junge Unternehmen und Start-ups unter einem Dach – vom kleinen Büro zur kurz- oder langfristigen Miete über Veranstaltungsräume, Werk- und Gewerbehallen bis hin zum Coworking-Space.

Auch die WLH hat im ISI-Zentrum ihren Sitz: „Hier laufen unsere Aktivitäten zusammen. Und wir sind natürlich auch an weiteren Standorten im Landkreis mit einem großen Spektrum an Ressourcen und Dienstleistungen präsent. Wer gründen möchte oder eine innovative Entwicklung an den Start bringt, kann sich kostenfrei an uns wenden“, sagt Kerstin Helm.

Sprungbrett für Start-ups

Seit Eröffnung im Jahr 2014 war das ISI-Zentrum bislang Sprungbrett für 96 Start-ups. Aktuell arbeiten rund 30 Unternehmen mit knapp 100 Mitarbeitern in dem farbenfrohen Haus an der Bäckerstraße. Im Laufe der Jahre haben 67 Unternehmen das ISI wieder verlassen. 45 davon sind weiterhin erfolgreich am Markt tätig und haben zumeist ihren Sitz im Landkreis Harburg behalten. Für die Mehrheit der jungen Unternehmen ist das ISI-Zentrum also die Startbahn für eine nachhaltig erfolgreiche Gründung.

Für innovative und technologie-orientierte Unternehmen entwickelt die WLH in direkter Nachbarschaft zum ISI zudem den TIP Innovationspark Nordheide. „Der TIP ist ein Hotspot für anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung im Landkreis Harburg. Hier arbeiten Unternehmen und Hochschulen gemeinsam an Projekten. Wir achten bei unseren Projekten darauf, dass sie das Wirtschaftswachstum im Landkreis Harburg nachhaltig fördern. Dank branchenübergreifender Zusammenarbeit und modernster technologischer Infrastruktur entstehen Synergien, die Innovationen vorantreiben“, sagt WLH-Geschäftsführer Jens Wrede.

Viele kostenlose Beratungsangebote:

Rund ums Jahr bietet die WLH Wirtschaftsförderung eine Vielzahl von kostenfreien Veranstaltungen, Vorträgen, Workshops und Netzwerktreffen, die sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen richten und Gründerinnen und Gründer bei der Weiterentwicklung ihres Business unterstützen. Eine Auswahl kommender Termine:

Gründen und wachsen – Seniorexperten beraten - Unabhängige und individuelle Gründungsberatung in Kooperation mit erfahrenen Gründungscoaches von Wirtschafts-Senioren-Beraten e.V. - Termine: 12. September, 10. Oktober, 7. November und 5. Dezember jeweils von 14 bis 17 Uhr.

#GründerKlasse: Meet-up speziell für junge Entrepreneure und Gründungsinteressierte von 14 bis 21 Jahren, die beim Aufbau ihres eigenen Unternehmens Unterstützung und Feedback suchen. Termine: 21. September ab 17.30 Uhr in Winsen, 7. Dezember ab 17.30 Uhr in Buchholz.

„Zukunft Bauen -Trends und Innovationen“ – Vortragsreihe in Kooperation mit den Experten der hochschule 21 und des Norddeutschen Zentrums für Nachhaltiges Bauen.#%Termine: 20. September, 17 Uhr – Thema: „Nachhaltiges Bauen mit natürlichen Rohstoffen“; Mittwoch, 29. November, 17 Uhr – Thema: „Mehr Energie in die Quartiere“.

Fördermittelsprechtag – Beratung für kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Harburg#%Termine: 12. Oktober, ab 9 Uhr (online); 13. Dezember, ab 9 Uhr (online).

Digitalisierungssprechtag
für Unternehmen im Landkreis Harburg#%Individuelle Beratung für KMU im Online-Meeting In Kooperation mit den Experten des Transferzentrums Elbe-Weser (TZEW). Termin: 16. November, ab 10 Uhr.

„Agilität als Erfolgsfaktor“ – Workshop für kleine und mittlere Unternehmen - Wie unterscheiden sich agile Arbeits- und Kommunikationsprozesse von den klassischen Arbeitsmethoden und was bedeutet das für die vorhandene Organisationsstruktur im Unternehmen? #%Termin 11. Oktober, 13 bis 17.30 Uhr, Neu Wulmstorf.

• Weitere Informationen und Anmeldung unter: wlh.eu, info@wlh.eu oder Telefon 04181-92360

Das größte 5G-Privatnetz Deutschlands
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.