Keine Probleme nach Lockerung des Lockdowns
Corona-Regeln werden in Buxtehude beachtet

Thorsten Gloede | Foto: tk
  • Thorsten Gloede
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. "Wir haben damit gerechnet, dass wir deutlich mehr zu tun haben", sagt Thorsten Gloede (Foto), Fachgruppenleiter Sicherheit und Ordnung der Buxtehuder Stadtverwaltung. Die Lockerungen in der Corona-Zeit hätten nicht dazu geführt, dass die Menschen in Buxtehude die wichtigen Abstands- und Hygieneregeln missachten.

Dickes Lob für Bürger, Gastronomen und Einzelhändler: "Alle halten sich an das, was wirklich wichtig ist", so Gloede. Es sei zum Beispiel nur in zwei Fällen erforderlich gewesen, bei der Aufstellung der Tische in der Gastronomie auf einen erforderlichen größeren Abstand hinzuweisen.

Keine eigene Regeln

Was dem Fachbereich derzeit mehr Arbeit macht als die Kontrollen: Je mehr Lockerungen es gibt, desto mehr Fragen werden gestellt, so Gloede. Wobei er und sein Team dann immer darauf hinweisen, dass die Buxtehuder Verwaltung nicht eigene Regeln aufstellt, sondern umsetzt, was von Land und Kreis vorgeben wird."Wir leisten sozusagen Amtshilfe für den Infektionsschutzstab des Landkreises", so der Fachgruppenleiter.

Wohnmobilplatz gesperrt

Eine Abfuhr holen sich derzeit auch noch die Wohnmobilisten, die Buxtehude ansteuern wollen. Anderswo sind die Womo-Plätze auf, in der Estestadt nicht. Der Grund ist die Sanierung der Parkstraße, die Anfang Juni beginnt. Dafür wird ein Teil der Flächen des Stellplatzes benötigt. Es wäre nicht sinnvoll gewesen, nur für zwei Wochen bis zum Beginn der Sanierung den Womo-Platz Corona-kompatibel - also weniger Stellplätze und deren Kennzeichnung - zu machen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.