St.-Paulus-Kirchengemeinde und Kita Stieglitzweg teilen sich ein E-Bike
Gemeinsames Lastenrad in Buxtehude

Proberunde mit Lastenrad (v.li.): Ann-Kathrin Murphy, Ilse Mörchen,
 Linus Mörchen, Patricia Kutsche-Beutler,  Julia Dankers und Michael Nyveld | Foto: Hansestadt Buxtehude
  • Proberunde mit Lastenrad (v.li.): Ann-Kathrin Murphy, Ilse Mörchen,
    Linus Mörchen, Patricia Kutsche-Beutler, Julia Dankers und Michael Nyveld
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Buxtehude. "Das Parken und der Wendekreis sind ungewohnt, aber das muss man halt üben", sagt Hauswirtschaftsleiterin Julia Dankers, eine der Ersten von der Kita Stieglitzweg, die sich mit dem neuen Lastenfahrrad vertraut machte.
Mit dem umweltfreundlichen Fahrzeug können ab sofort Einkäufe für die Kita-Gruppen erledigt oder Materialien für den Konfirmanden-Unterricht transportiert werden. Das gemeinsame Dienstfahrrad der evangelisch-lutherischen St.-Paulus-Kirchengemeinde Buxtehude und der Kita Stieglitzweg werde von den Kolleginnen nach kurzer technischer Einweisung sehr gut angenommen, berichtet Patricia Kutsche-Beutler, Leiterin der Kita Stieglitzweg. "Auch die Ehrenamtlichen freuen sich schon sehr darauf, das Rad endlich selbst ausprobieren zu können“, sagt Diakonin Ilse Mörchen von St. Paulus. Im zweiwöchigen Wechsel kann das Lastenfahrrad zukünftig von beiden Kooperationspartnern genutzt werden.
Ein digitaler Buchungskalender für die Dienstfahrten im Quartier soll sie dabei unterstützen. Um das hochwertige E-Bike vor Witterung und Diebstahl zu schützen, sei noch ein entsprechender Abstellraum am Stieglitzhaus von der Stadtverwaltung in Planung. „Uns waren ein gutes Handling, wenig Wartungsaufwand, Sicherheit beim Fahren und die Nutzungsmöglichkeiten für viele Zielgruppen wichtig. Hinzu kommt, dass das Rad in Deutschland produziert wurde“, erläutert Ann-Kathrin Murphy, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt.
Auch Erster Stadtrat Michael Nyveld resümierte nach einer ersten Proberunde: „An die Lenkung muss man sich ein wenig gewöhnen, aber das Fahren damit macht wirklich Spaß und es ist ein weiterer wichtiger Baustein für die nachhaltige Mobilität im Energiequartier Stieglitzweg.“

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.