Sozialpolitik muss stärker in den Fokus rücken
Buxtehude: Die Linke will eigenen Bürgermeisterkandidaten

Benjamin Koch-Böhnke | Foto: archiv/tk
  • Benjamin Koch-Böhnke
  • Foto: archiv/tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. "Wir werden unseren Mitgliedern empfehlen, einen eigenen Bürgermeisterkandidaten oder eine -Kandidatin aufzustellen", sagt Buxtehudes Linken-Fraktionschef Benjamin Koch-Böhnke. Die Entscheidung solle Anfang des kommenden Jahres fallen. Das WOCHENBLATT hatte bei der Linken nachgefragt, nachdem Michael Lemke (Grüne) seinen Anspruch auf das Bürgermeisteramt offiziell gemacht hatte.

Für die Linke sei es keine strategische Entscheidung, mit eigenem Personal im Herbst 2021 anzutreten, so Koch-Böhnke. Wenn neben Amtsinhaberin Katja Oldenburg-Schmidt und Herausforderer Lemke mindestens ein dritter Bewerber antritt, würde nämlich die Wahrscheinlichkeit für eine Stichwahl steigen. "Für uns gibt es knallharte inhaltliche Gründe für eine eigene Kandidatur", setzt der Linken-Fraktionschef gegen diese Strategiespiele.

In Sachen Sozialpolitik sieht die Linke sowohl bei der Bürgermeisterin als auch beim Herausforderer Defizite. "Es wird viel über Nachhaltigkeit geredet und das Soziale kommt dabei zu kurz", kritisiert Benjamin Koch-Böhnke. Er nennt als Beispiel den sozialen Wohnungsbau, der, wie seine Fraktion seit Jahren fordere, von einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft übernommen werden müsse. "Der freie Markt richtet es eben nicht." Auch das Ziel des kostenlosen ÖPNV in Buxtehude habe niemand als politisches Ziel auf der Agenda.
Wer als Kandidat oder Kandidatin für die Linke antreten würde, stehe noch nicht fest. Beim bekannten politischen Personal gibt es nur zwei Namen: Neben Benjamin Koch-Böhnke noch Klemens Kowalski. Beide sitzen im Rat der Hansestadt und zusammen auch im Kreistag.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.