Einige Großprojekte werden (wohl) geschoben
Diese Buxtehuder Projekte sind in der Warteschleife

Auf dem Bolzplatz an der Sagekuhle hätten schon die Arbeiten für die neue Sporthalle beginnen sollen. Das Projekt verschiebt sich um zwei bis drei Jahre | Foto: tk
  • Auf dem Bolzplatz an der Sagekuhle hätten schon die Arbeiten für die neue Sporthalle beginnen sollen. Das Projekt verschiebt sich um zwei bis drei Jahre
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Buxtehuder Rat muss am 6. März entscheiden, welche Bauprojekte jetzt und welche später realisiert werden sollen. Verwaltung und Politik haben in nicht-öffentlichen Workshops eine Prioritätenliste erarbeitet. Gründe fürs Verschieben großer Projekte: knappe Personalressourcen in der Bauverwaltung, steigende Preise sowie Lieferengpässe und Handwerkermangel. Eines der Vorhaben, das erst in drei Jahren angegangen werden soll ist die Sporthalle mit Multifunktionsräumen an der Grundschule Rotkäppchenweg. Nach ursprünglicher Planung würde dort schon gebaut werden.

Das wird jetzt umgesetzt bzw. die Arbeiten laufen schon:

Neu- und Umbau der Halepa-ghenschule und der Neubau der Halle Nord sowie alle geplanten Vorhaben an der IGS einschließlich des neuen Außengeländes. Die umfangreichen Pläne zur Umgestaltung des Schulzentrums Süd, das Projekt lief unter dem Namen "Campus Süd", sind beendet worden. Die Sporthalle soll saniert und erweitert werden und das Gymnasium bekommt zusätzliche Räume, um fürs Abitur nach 13 Jahren gerüstet zu sein.

Alle Kita-Projekte, Giselbertstraße, Neuland und Hedendorf, werden umgesetzt. Das Feuerwehrgerätehaus Dammhausen wird wie geplant realisiert und die Flüchtlingsunterkünfte müssen ebenfalls gebaut werden.


Hier gibt es Verzögerungen:

Sporthalle Rotkäppchenweg, Turnhalle Hedendorf, "Gisi"-Box als sozialer Treffpunkt im Baugebiet Giselbertstraße.


In weitere Ferne rücken folgende Vorhaben:

Sanierung Heimatmuseum, Sanierung Kindergarten Hedendorf, Umbau und Sanierung Freizeithaus sowie weitere Sanierungsprojekte städtischer Gebäude wie Grundschulen, Kindergärten, Dorfgemeinschaftshäuser, Feuerwehrgerätehäuser, Spiel- und Sportplätze.

Nicht alle Projekte sind schon auf der Liste

Was diese Prioritätenliste nicht beinhaltet: Gemeinsam mit der Bahn plant die Hansestadt die Um- bzw. Neugestaltung des Bahnhofes und seines Umfelds. Was konkret entwickelt werden kann, soll in diesem Jahr feststehen. Wie teuer das wird? Das ist noch unbekannt.

Was jenseits der Auflistung nicht von der Hand zu weisen ist: Hohe Investitionen zum Beispiel in die Buxtehuder Grundschulen können zwar aufgeschoben, aber nicht aufgehoben werden. Der Sanierungsstau etwa an der Grundschule Altkloster ist gewaltig. Nach der Prioritätenliste wird also die nächste Prioritätenliste kommen müssen. Und auf die Stadtkasse kommen auch in der Zukunft hohe Millionen-Investitionen zu.

Bolzplatz kommt (vorübergehend) wieder

(tk). Die Sporthalle mit Multifunktionsräumen an der Rotkäppchenschule sollte sich eigentlich schon im Bau befinden. Unter anderem hat es im Vorfeld Probleme mit der Bodenbeschaffenheit gegeben.
Vor Beginn der geplanten Arbeiten wurde der Bolzplatz an der Sagekuhle, dort sollte der Neubau entstehen, aufgelöst. Zum Ärger einiger Anwohnerinnen und Anwohner gibt es dazu bislang keine Alternative im unmittelbaren Umfeld. Der Bolzplatz war ein stark genutzter Treffpunkt in diesem Stadtviertel für alle Generationen.

Weil sich der Neubau um rund drei Jahre verzögert, soll der Bolzplatz nach WOCHENBLATT-Informationen vorübergehend wieder in Betrieb genommen werden.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.