Sie will Buxtehude voranbringen
Marie Frenkel ist die neue Nachhaltigkeitsmanagerin

Marie Frenkel ist die neue Nachhaltigkeitsmanagerin der Hansestadt Buxtehude | Foto: tk
  • Marie Frenkel ist die neue Nachhaltigkeitsmanagerin der Hansestadt Buxtehude
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Marie Frenkel ist die neue Nachhaltigkeitsmanagerin der Hansestadt Buxtehude. Was mit Klimaschutzmanagerin Ann-Kathrin Murphy vor einigen Jahren begann, ist mittlerweile eine eigene Stabsstelle auf der Organisationsebene der Bürgermeisterin. "Eine spannende Aufgabe", sagt Frenkel über das, was sie in der Hansestadt verantwortet. Nachhaltigkeit, so die Leitlinie der Stadtverwaltung, muss mehr sein als Klimaschutz. Nachhaltigkeit bezieht Soziales und Bildung ebenso ein wie die Wirtschaft.
Marie Frenkel ist Umweltwissenschaftlerin und Expertin für nachhaltige Stadtentwicklung. Sie hat zuvor im öffentlichen Dienst in Hamburg im Nachhaltigkeitsbereich gearbeitet. "Eine Mitarbeiterin mit hoher Expertise", sagt Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt.

"Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in Buxtehude haben wir noch große Schritte vor uns", sagt Marie Frenkel. Schwerpunkte in den kommenden Monaten werden Umsetzung und Vorbereitung des politischen Beschlusses zur Klimaneutralität bis 2035 sein. In der gemeinsamen LEADER-Region mit Horneburg, Jork und der Samtgemeinde Lühe soll Nachhaltigkeit ebenfalls eine zentrale Rolle spielen und Marie Frenkel ist bei der Erarbeitung eines Rahmenkonzepts gefordert.

Egal, um welches Themenfeld es geht: "Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger ist mir sehr wichtig", sagt die Nachhaltigkeitsmanagerin. Einbringen, und zwar ganz praktisch, können sich viele beim Vorhaben des Bürgergartens im ehemaligen Kasernengebiet.

Dass Nachhaltigkeit auch immer eine soziale und bildungspolitische Dimension hat, ist für Marie Frenkel kein Neuland. Sie hat für eine Nicht-Regierungsorganisation in Ramallah im palästinensischen Autonomiegebiet im Westjordland in einem Garten- und Landwirtschaftsprojekt mitgearbeitet. Dort sei es darum gegangen, den Kindern die Natur näherzubringen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.