SPD-Ortsverein Buxtehude
Svenja Stadler berichtet aus dem Bundestag

Gerrit Steffens (v. li.), Svenja Stadler und Christian Krüger | Foto: SPD Ortsverein Buxtehude
2Bilder
  • Gerrit Steffens (v. li.), Svenja Stadler und Christian Krüger
  • Foto: SPD Ortsverein Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(nw). Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Buxtehude berichtete kürzlich die Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler von ihrer Arbeit in Berlin.

Die Ampelkoalition sei mit vielen guten Ideen zur Lösung der von der vorherigen Regierung liegen gelassenen Probleme angetreten, so Stadler. Dazu gehörten z.B. die beschleunigte Transformation der Energieversorgung von fossilen auf regenerative Energieträger. Die Pandemie hätte die Lage bereits zu diesem Zeitpunkt verschlechtert. Der Überfall Russlands auf die Ukraine und die darauf folgende Energiekrise habe die Herausforderungen vergrößert. Es sei der Koalition gelungen, die Energiekrise 2022/23 zu bewältigen: Es gab kein "Blackout" und die Bürger und Bügerinnen konnten vor überhöhten Energiepreisen geschützt werden.

Großteil der im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele sind umgesetzt

Trotz der Krisen konnten etwa zwei Drittel der im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele umgesetzt werden, so Stadler. Beispielhaft nannte sie die Erhöhung des Mindestlohns, der Mindestausbildungsvergütung und des Kindesgeldes. Der Umbau des Gesundheitswesens und die Verbessrungen für die Pflege seien bereits umgesetzt bzw. in Arbeit. Die Planungszeiten für die Realisierung von wesentlichen Baumaßnahmen der Infrastruktur (Schienen, Straßen, Stromleitungen) seien verkürzt worden. An der Erhöhung der Cybersicherheit werde gearbeitet. Auch die Bundeswehr sei in einem besseren Zustand als vor zwei Jahren, insbesondere dank der guten Arbeit des Verteidigungsministers Boris Pistorius. Svenja Stadler plädierte dafür, das Tempo bei den Reformen in vielen Bereichen der Gesellschaft zurückzunehmen, um die Mehrheit der Menschen nicht zu überfordern.
Hinsichtlich der AfD äußerte sie, dass ein Verbotsantrag lückenlos gut begründet sein müsse, so dass ein Verbot der Partei durch das Bundesverfassungsgericht sicher sei. Solange dies nicht möglich sei, müsse die AfD politisch bekämpft werden.

Nachwahl eines Beisitzers

In der gleichen Versammlung erfolgte noch eine Nachwahl eines Beisitzers für den Ortsvereinsvorstand: Einstimmig gewählt wurde Bernd Tiedemann aus Apensen.

Gerrit Steffens (v. li.), Svenja Stadler und Christian Krüger | Foto: SPD Ortsverein Buxtehude
Christian Krüger und Bernd Tiedemann
 | Foto: SPD Ortsverein Buxtehude
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.