Festival und Tanz in den Mai
Buxtehude im Steampunk-Fieber

Foto: Michael Hellwig
3Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das Kulturforum am Hafen in Buxtehude macht am Samstag, 29. April, und Sonntag, 30. April, beim zweiten Steampunkfestival mit. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11 Uhr.

Laterna-magica im Theater des Kulturforums: Das viktorianische Zeitalter trifft auf Science-Fiction. Wie um die Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert in Varieté-Theatern und auf Jahrmärkten öffnen die Bilder der Laterna-magica dem Betrachter eine fantastische Welt. Denn Steampunker betrachten die Zukunft aus der Perspektive der viktorianischen Zeit, als die Männer noch Taschenuhren trugen und die Frauen lange Röcke mit Rüschen, die Eisenbahn dampfte und fauchte und die Glühbirne erfunden wurde.

Live-Portraitzeichner und Kunstausstellung in der Galerie des Kulturforums: Hier präsentieren Vertreter der Steampunk-Kunstszene ihre Arbeiten. Stephan Kuhn, Designer, Comic-Künstler und bekannt für seine Arbeiten im Comic- und Steampunk-Style, zeichnet im Kulturforum Live-Portraits von Groß und Klein.

Brassband auf dem Steg am Wasser und coole Getränke: Im Outdoor-Café des Kulturforums lässt es sich prächtig chillen, musikalische Darbietungen lassen im Hafen keine Langeweile aufkommen. Eine Brassband mit Tuba, E-Gitarre, Schlagzeug und Saxophone wechselt sich mit anderen Künstlern ab. Die Ehrenamtlichen vom Bistroteam des Kulturforums bieten drinnen und draußen Getränke und Snacks an.

Schausteller und historisches Ambiente im Hof der Malerschule: Hier erwarten die Festivalbesucher ergötzliche Attraktionen, etwa ein Spiegelkabinett, ein historisches Fotostudio, Stelzenläufer, Clowns u.v.m. Das Kulturforum informiert über seine Kulturarbeit und Möglichkeiten, privat dort zu feiern. Auch hier gibt es Getränke und kleine Snacks und Kinderüberraschungen.

Tanz in den Mai

Der Tanz in den Mai hat im Kulturforum Tradition. Selbstverständlich findet der Event auch dieses Mal statt. Einlass ist am 30. April um 21 Uhr. Die Veranstaltung endet um 2 Uhr früh. Ein DJ  legt auf. Übrigens: Alle im Steampunk-Outfit haben an diesem Abend freien Eintritt.

Der Eintritt ins Kulturforum ist an allen Festival-Tagen frei. Davon ausgenommen ist der Tanz in den Mai. Karten gibt dafür zum Preis von 10 Euro online unter www.kulturforum-hafen.de/tickets, an der Abendkasse oder mit telefonischer Reservierung unter 04161-502556 wochentags zwischen 9 und 16 Uhr.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.