++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Anzeige

Die Vergangenheit und die neue Zukunft des bahnbrechenden Fahrzeugs

Foto: PRNEWS. IO

Laut Daimler hat Mercedes-Benz vor 25 Jahren mit dem Actros einen neuen Weg eingeschlagen: Damals wurde der Actros ein spektakulärer Lkw genau für den schweren Fern- und Verteilerverkehr. Die erste Generation kam auf den Markt im Jahr 1996, das 100. Geburtstag des von Gottlieb Daimler erfundenen Lkw. Damit wurde die Serienproduktion von Actros in Angriff genommen.

„Seit einem Vierteljahrhundert ist der Actros das Flaggschiff unseres Produktportfolios. Über 1,4 Millionen Lkw sind weltweit verkauft, was besondere Zufriedenheit von Kunden beweist“, sagt Andreas von Wallfeld, derzeit Leiter Marketing, Vertrieb und Dienstleistungen Mercedes-Benz Trucks.

Zahlreiche technische Meilensteine wie der erste selbstständig auf Hindernisse reagierende Notbremsassistent, der Sideguard Assist oder das Assistenzsystem für teilautomatisiertes Fahren feierten im Actros ihre eigene Premiere. Anfang Oktober 2021 startete die Serienproduktion des neuen eActros mit vollelektrischem Antrieb für den schweren Verteilerverkehr.

Seit 1996 nimmt jede Actros-Generation eine Vorreiterrolle in puncto Sicherheit, optimalen Kraftstoffverbrauch, Vernetzung und Komfort ein.

· Der Actros 1 überzeugte mit seinem elektronischen Bremssystem (EBS), einer vollautomatisierten Gangschaltung, einem CAN Bus und einem Megaspace-Fahrerhaus mit ebenem Boden.

· Zu den Highlights des Actros 2 gehörten das Abstandsregeltempomat, der aktive Bremsassistent, der Spurhalteassistent, das Powershift-Getriebe und ein neues Ablagekonzept.

· Der Actros 3 überzeugte mit folgenden Features: der Licht- und Regensensor, das weiterentwickelte Notbremssystem Active Brake Assist sowie das aktualisierte Powershift-Getriebe.

· Der Actros 4 setzte völlig neue Maßstäbe mit der neuen Motorengeneration Euro VI, dem GPS- Tempomat Predictive Powertrain Control, dem weiterentwickelten Powershift, ebenfalls dem
weiterentwickelten Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung und dem Abbiege-Assistent.

· Der Actros 5 bietet vier Weltpremieren! Zum ersten Mal kam weltweit in die Serienproduktion der Active Drive Assist (ADA), das Assistenzsystem für teilautomatisiertes Fahren. ADA unterstützt den Fahrer bei der Längs- und Querführung des Lkw und kann automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten, beschleunigen und auch lenken, wenn der ausreichende Kurvenradius oder gut sichtbare Fahrbahnmarkierungen erfüllt sind. Noch mehr Schutz für Fußgänger bietet der Active Brake Assist 5.

Das Notbremssystem reagiert auf bewegende Personen mit maximaler Vollbremsung. Außerdem wurden zum ersten Mal die Außenspiegel von einem Lkw entfernt. Stattdessen hat der neue Actros die MirrorCam serienmäßig an Bord. Die vierte Weltpremiere galt dem Lkw-Fahrerarbeitsplatz. Das Multimedia-Cockpit des neuen Actros besteht aus zwei großen Farbdisplay: dem Primärfarbdisplay hinter dem Lenkrad und dem Sekundärdisplay in Form eines Touchscreens.

· Seit Juni 2021 bietet die neueste Actros-Generation als Sonderausstattung die zweite Generation des Active Drive Assist (ADA 2). Die darin enthaltene Teilfunktion Not-Halt-Assistent kann eine Notbremsung einzuleiten, wenn der Fahrer trotz optischer und akustischer Warnungen das Lenkrad nicht mehr kontrolliert.

Hinzu kommt der seit Juni 2021 ebenfalls verfügbare Active Sideguard Assist. Dieser verbesserte Abbiegeassistent kann den Fahrer vor sich bewegenden Fußgängern oder Radfahrern auf der Beifahrerseite warnen sowie das Fahrzeug zum Stillstand bringen, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig auf die Warnungen reagiert.

Das  Highlight der neusten Actros-Generation ist der in diesem Jahr vorgestellte Actros L mit verbesserter Kabinenschalldämmung, mehr Komfort und die bessere Sitzposition für den Fahrer und optional erhältlichen, neu gestalteten LED-Scheinwerfern.

 
Im Juni 2021 begann eine neue Ära für Mercedes-Benz Trucks mit dem eActros, dem ersten serienmäßigen elektrobetriebenen Lkw für den Schwertransport. Sein Herz bilden zwei integrierten Elektromotoren mit einem 2-Gang-Getriebe. Die beiden Motoren sorgen für einen beeindruckenden Fahrkomfort und hervorragende Fahrdynamik. Der leise und lokal emissionsfreie Elektroantrieb lässt den Lkw auch für Nachtzustellungen und Einfahrten in Innenstädte mit Fahrverboten für Dieselfahrzeuge einsetzen.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.