Anzeige

Ladungen richtig sichern - worauf ist beim Transport von Gütern zu achten?

Foto: https://pixabay.com

Beim Transport von Gütern gibt es einiges zu beachten. Unabhängig davon, ob es sich um eine Großbaustelle, industrielle Einsätze oder Abtransporte von Gartenabfällen im privaten Umfeld handelt, muss die Ladung richtig gesichert werden. Durch ungesicherte Bauteile und andere Lasten, die unterwegs unkontrolliert in Bewegung geraten, kann es zu schweren Unfällen kommen.

Weshalb muss eine Ladung gesichert werden?

Häufig wird die Frage gestellt, weshalb Ladungen und Lasten überhaupt gesichert werden sollten, sofern diese nur über kurze Strecken transportiert werden sollen. Notwendige Sicherungsmaßnahmen werden daher oft vernachlässigt. Aufgrund ungesicherter Lasten sowie beim Beladen  passieren jedoch häufig Unfälle.

Bei einer zu sichernden Ladung kann es sich um leichte Güter, aber auch um schwergewichtige Zementsäcke handeln. Meist werden Drahtseile, die sich durch Stabilität und hohe Zugkraft auszeichnen, verwendet, um die Ladung zu sichern. Bei Drahtseilen handelt es sich um Seile, die aus Drähten und nicht aus Kunst- oder Naturfasern bestehen. In der Regel sind die Drähte aus Stahl. Beim Transport von Gütern, in der Industrie, auf Baustellen sowie in vielen anderen Bereichen kommen die stabilen Seile zum Einsatz. Aufgrund ihrer robusten und flexiblen Eigenschaften gelten Edelstahlseile als ultimative Helfer für Industrie und Transport. Daher werden Drahtseile nicht nur bei der Sicherung von Transporten, sondern überall dort, wo Lasten bewegt und gehalten werden müssen, verwendet. In der Drahtseiltechnik wird zwischen verschiedenen In der Drahtseiltechnik wird zwischen verschiedenen Drahtseiltypen unterschieden.

So werden abhängig vom jeweiligen Einsatzgebiet sehr zugfeste Edelstahlseile mit geringer Dehnung und sehr geringer Flexibilität oder eher flexible, bewegliche Seile benötigt. Für die beförderungssichere Verladung von Gütern und Materialien ist der Verlader verantwortlich. Jedoch sind Unternehmen verpflichtet, ihre Geschäftsprozesse  hinsichtlich der Ladungssicherung transparent darzustellen.

 
Verrutschen einer Ladung stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar

Gegenstände auf der Fahrbahn können zum Sicherheitsrisiko für alle Verkehrsteilnehmer werden und  die Sicherheit im Straßenverkehr gefährden.

Dabei muss es sich nicht um tonnenschwere Ladungen handeln, wie sie etwa bei Arbeiten zur Errichtung  einer gewaltigen Eisenbahnbrücke transportiert werden.

Häufig sind es kleinere Gegenstände, die aufgrund mangelhafter Sicherungsvorkehrungen verloren werden und anschließend auf der Straße liegen. Da diese Teile aus großer Entfernung kaum zu sehen sind, werden sie häufig von Fahrzeugen überfahren. Die Niedersächsische Wirtschaft sendet positive Signale.

Es wird zudem mit  Gründung neuer Unternehmen gerechnet.

Die Anzahl der Waren-Transporte wird daher vermutlich steigen. Häufigste Ursache für das Verrutschen oder Verschieben von Ladungen sind die beim Anfahren und Bremsen auftretenden Beschleunigungs- oder Verzögerungskräfte. Während einer Kurvenfahrt sowie beim Fahren über holprige Straßen können Zentrifugalkräfte oder dynamische Vertikalkräfte dazu beitragen, dass unzureichend gesicherte Ladungen verrutschen. Gemäß § 22  der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) dürfen Ladungen während der Fahrt auf der Ladefläche jedoch nicht verrutschen, hin und her rollen oder umfallen.

Allerdings können Ladungen verrutschen, wenn diese nicht ordnungsgemäß mithilfe geeigneter Ladungssicherungsmittel gesichert sind. Damit bei einer plötzlichen Ausweichbewegung oder einer Vollbremsung weder einzelne Teile noch die gesamte Ladung verrutscht, müssen die Sicherungs- und Rückhaltekräfte größer sein als die bei unvermeidbaren Fahrtmanövern entstehenden Beschleunigungs- oder Verzögerungskräfte. Da infolge mangelhafter Ladungssicherung nicht nur ein höheres Unfallrisiko besteht, sondern auch mit Frachtausfällen sowie Imageschäden zu rechnen ist, sollte die Ladungssicherheit beim Transport von Gütern im Mittelpunkt stehen.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.