Corona-konform: Jugendliche organisieren St.-Martins-Weg statt Umzug
Lichterweg auf den Spuren von St. Martin

Emily Studentkowski (v.li.), Jonas Behrends, Gemeinde-Referetenin der katholischen Gemeinde Katrin Sobanja, Jonah Behnke mit rotem Umhang und Helm wie der heilige St. Martin, und Ilse Mörchen, Diakonin der 
St.-Paulus-Gemeinde | Foto: sla
  • Emily Studentkowski (v.li.), Jonas Behrends, Gemeinde-Referetenin der katholischen Gemeinde Katrin Sobanja, Jonah Behnke mit rotem Umhang und Helm wie der heilige St. Martin, und Ilse Mörchen, Diakonin der
    St.-Paulus-Gemeinde
  • Foto: sla
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Buxtehude. Ein Lichterweg führte am Sonntag von der St.-Paulus-Gemeinde in der Finkenstraße bis zur katholischen Gemeinde in der Sigebandstraße. An mehreren Stationen auf diesem Weg wurden Texte aufgehängt, die die Geschichte des Heiligen Martin erzählten und Anregungen für das eigene Leben gaben.
Die Anwohner an der Strecke wurden zuvor gebeten, ihre Gärten mit Laternen oder Windlichtern zu erleuchten und den Martinsweg damit zum Lichterweg zu machen. Zu späterer Stunde wurde den Passanten und Kirchenmitgliedern aus beiden Kirchengemeinden der Weg geleuchtet.
Schon morgens machten sich einige Familien auf den Weg und folgten der Lichterspur und damit auch der Lebensspur des Sankt Martin. Am Ende des Weges warteten in der katholischen Kirche auf alle, die sich auf diesen besonderen Weg eingelassen hatten, Überraschungstüten mit Brötchen zum Teilen. Der Weg mit den acht Stationen war buchstäblich das Ziel der drei vierzehnjährigen Schüler des Gymnasiums Süd im Rahmen eines Sozialpraktikums.
Mit viel Einsatz und liebevollen Vorbereitungen hatten sie die acht Stationen umgesetzt. Das Teilen, so wie es einst der Heilige St. Martin mit einem Bedürftigen tat, war für sie der tiefere Sinn dieser Aktion.
• Traditionell gibt es jedes Jahr um den St.-Martins-Tag am 11. November herum Martinsumzüge, die dieses Jahr abgesagt wurden. Vor allem Kinder laufen mit Laternen durch die Straßen und singen Martinslieder zu Ehren von Sankt Martin, der oft als Reiter im roten Mantel dargestellt wird. Als 17-jähriger Soldat soll er einem Bettler in einem kalten Winter die Hälfte seines Mantels abgegeben haben, eine gute Tat, für die er noch heute geehrt wird.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.