Harsefeld und Oldendorf-Himmelpforten
Serviceportal für mehr Bürgerfreundlichkeit

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Service
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Jetzt starten auch die beiden Samtgemeinden Harsefeld und Oldendorf-Himmelpforten das Serviceportal. Damit ist in vielen Angelegenheiten der Gang in die Rathäuser nicht mehr notwendig. In diesem Jahr werden alle Kommunen im Landkreis Stade das Serviceportal einführen, um so für noch mehr Bürgerfreundlichkeit zu sorgen.

Bislang bieten die beiden Hansestädte Stade und Buxtehude sowie die Einheitsgemeinde Jork und die Samtgemeinde Nordkehdingen das Serviceportal an. Nun kommen zwei weitere Kommunen hinzu.

Die Samtgemeinde Harsefeld hat bereits reichlich Erfahrung mit dem digitalen Rathaus, so deren Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück: „Wir sind die Pioniere der Online-Dienste. Bereits im Jahr 2005 hat die Samtgemeinde Harsefeld das Informationsregister zur Abwicklung von Einwohnermeldevorgängen für die Bürgerinnen und Bürger und Kommunen bereitgestellt – eine Ausnahmegenehmigung vom Land Niedersachsen machte das möglich.“ Dank der interkommunalen Zusammenarbeit wurde dieser Dienst sechs weiteren Kommunen aus dem Landkreis Stade zur Verfügung gestellt, sodass rund 100.000 Bürgerinnen und Bürger davon profitieren. Durch das Serviceportal werden die bestehenden Dienste nun mit den neuen Dienstleistungen verknüpft.

Und das sind viele: Zu den gemeindlichen Dienstleistungen gehören etwa die Beantragung von Geburtsurkunden, Reisepässen und Parkausweisen sowie die Anmeldung für eine Kita, zur Hundesteuer oder eines Gewerbebetriebes. Sukzessive werden die Bereiche erweitert.

Neu ist zudem ein besonderer Service: Die Kreisverwaltung hat das Serviceportal um zahlreiche Dienstleistungen erweitert, für die originär das Land Niedersachsen oder der Bund zuständig sind, und aktualisiert diese fortlaufend. So können sich beispielsweise Eltern über das Elterngeld informieren und werden zur Antragsstellung weitergeleitet. Auch die Beantragung von BAföG, vom Arbeitslosengeld oder vom Kinderzuschlag kann man über das Serviceportal starten. „Das Serviceportal bündelt zahlreiche behördliche Dienstleistungen, sodass es als Ausgangspunkt für die Bürgerinnen und Bürger dient – und das rund um die Uhr 365 Tage im Jahr“, so der der Erste Kreisrat Thorsten Heinze. „Damit bringen wir die moderne Verwaltung deutlich voran.“

Die Handhabung des Serviceportals ist einfach: Über die Internetseite portal.landkreis-stade.de sind die verschiedenen Dienstleistungen des Landkreises sowie der Hansestädte Stade und Buxtehude, der Einheitsgemeinde Jork, der Samtgemeinden Harsefeld, Nordkehdingen und Oldendorf-Himmelpforten online abrufbar. Aber auch über die Homepage der jeweiligen Kommune ist das Angebot erreichbar.

Durch die Einbindung des Servicekontos Niedersachsen können Bürgerinnen und Bürger Benutzername und Passwort für alle Portale nutzen. Außerdem kann der Personalausweis zur Anmeldung verwendet werden, wenn er über die eID-Funktion verfügt, also über den elektronischen Identifikationsnachweis.

Antragstellung, Bearbeitung und Bezahlung laufen über das Online-Portal. Moderne Bezahlwege wie Giropay und PayPal sind ebenso wählbar. Wichtige Dokumente können hochgeladen, der Bearbeitungsstand des Antrages eingesehen und Rückfragen von den Sachbearbeitern beantwortet werden. Die Anwendung ist barrierefrei und responsive, also optimiert für alle digitalen Endgeräte. Ob Smartphone, Tablet, Laptop, Fernseher oder Desktop-PC – die Internetseite passt sich an das jeweilige Gerät an.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

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