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Elektro ohne Kompromisse
Toyota bZ4X Concept - das erste eigenständige batterieelektrische Fahrzeug der japanischen Marke

Mehr als ein Transportmittel: Menschen verbringen in dem 
komfortablen sowie vernetzten Fahrzeug gern Zeit
  • Mehr als ein Transportmittel: Menschen verbringen in dem
    komfortablen sowie vernetzten Fahrzeug gern Zeit
  • Foto: Toyota
  • hochgeladen von Nicola Dultz-Klüver

(wd/toyota). Ein Ausblick auf die emissionsfreie Mobilität der Zukunft: Mit dem Toyota bZ4X Concept debütierte auf der Auto Shanghai im April dieses Jahres das erste eigenständige batterieelektrische Fahrzeug der japanischen Marke. Das allradgetriebene Mittelklasse-SUV markiert den Wandel vom reinen Automobilhersteller zum ganzheitlichen Mobilitätsanbieter.
Der Name ist Programm: Das Akronym verweist auf den besonderen Fahrzeugcharakter. Die ersten beiden Buchstaben „bZ“ stehen für „beyond Zero“ und den lokal emissionsfreien Antrieb, aber auch für die Vorteile für die Umwelt. Das Toyota bZ4X Concept verkörpert ein Elektroauto ohne Kompromisse. Sein Design verbindet Dynamik und Nützlichkeit: Trotz der SUV-typisch erhöhten Sitzposition liegt das Fahrzeug satt auf der Straße. Oberflächen harmonieren mit präzisen und technologischen Komponenten.
Die Frontpartie verzichtet auf den bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen üblichen Kühlergrill. Stattdessen bilden die verschiedenen Sensoren, Leuchten und Aero-Elemente optisch eine markante Form, die Stärke und Präsenz vermittelt. Aufbauend auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten modularen Plattform e-TNGA, kombiniert das Konzeptfahrzeug einen langen Radstand mit kurzen Überhängen. Im Innenraum profitieren die Insassen dadurch von einer geräumigen und offenen Kabine.
Antriebsseitig profitiert das erste Toyota Elektroauto von der mehr als 20-jährigen Erfahrung der Marke bei der Elektrifizierung. Der komplette elektrische Antriebsstrang aus Motor, Steuereinheit und Batteriemanagementsystem weist dadurch eine außergewöhnliche Effizienz und eine wettbewerbsfähige Reichweite auf. Ein integriertes Solarladesystem vergrößert die mögliche Fahrtstrecke durch Aufladen mittels Sonnenkraft.
Aufbauend auf der Batterietechnologie der Toyota Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge, haben die Ingenieure für das batterieelektrische Fahrzeug einen leistungsfähigeren und größeren Hochvoltakku entwickelt. Selbst bei kalter Witterung bietet er zuverlässig genügend Reichweite.
Als echtes SUV macht das Toyota bZ4X Concept auf und abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse ermöglichen ein Allradsystem, das von der langjährigen Subaru-Expertise in diesem Bereich und dem Fachwissen von Toyota profitiert.
Durch das Steer-by-Wire-Lenksystem hat der Fahrer zudem eine bessere Kontrolle. Das traditionelle, runde Lenkrad wird darüber hinaus durch einen einzigartig geformten Lenkungbügel ersetzt. Diese Lösung macht beim Abbiegen ein Übergreifen mit den Händen unnötig, was den Fahrspaß weiter erhöht.
Das Toyota bZ4X Concept ist das erste Modell aus dem neuen „bZ“-Portfolio: Bis 2025 will der japanische Automobilkonzern weltweit insgesamt 15 batterieelektrische Fahrzeuge einführen, darunter sieben „bZ“-Modelle. Carsten Schulz, Geschäftsführer im Autohaus S+K in Neu Wulmstorf und Buchholz: „Wir sind zu 100 Prozent überzeugt von unserer aktuellen Hybridvielfalt. Die Kombination aus einem sparsamen Benzinmotor und einem Elektromotor, der nicht per Stecker aufgeladen werden muss, ist für viele Menschen die optimale Lösung. Wir freuen uns aber sehr, dass wir in absehbarer Zeit auch vollelektrische Modelle von Toyota anbieten werden. So haben unsere Kunden die perfekte Auswahl aus alltagstauglichen und umweltfreundlichen Antrieben.“
Weitere Infos gibt es bei den Toyota-Partnern in der Region.

Autor:

Nicola Dultz-Klüver aus Buxtehude

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