Sicherer Listenplatz für Europapolitiker Tiemo Wölken

Der gebürtige Buxtehuder Tiemo Wölken hat gute Chancen, erneut in das Parlament einzuziehen Foto: Woelken
  • Der gebürtige Buxtehuder Tiemo Wölken hat gute Chancen, erneut in das Parlament einzuziehen Foto: Woelken
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Europaabgeordneter Tiemo Wölken steht auf Platz zwölf der SPD-Bundesliste für die Europawahl

tk. Landkreis. Tiemo Wölken (33) ist der jüngste SPD-Europaabgeordnete und er hat gute Chancen, erneut in das Parlament einzuziehen. Er hat mit Platz zwölf auf der Bundesliste der SPD eine sehr gute Ausgangsposition. Der gebürtige Buxtehuder Wölken ist vor zwei Jahren als Nachrücker nach Straßburg gezogen. "Meine Arbeit findet Anerkennung", kommentiert er den guten Listenplatz. Außerdem gelänge es ihm erfolgreicher als anderen, jüngere Menschen für Europa zu interessieren. Sein Youtube-Kanal mit EU-Themen wird überwiegend von jungen Deutschen zwischen 13 und 24 Jahren genutzt. Die bislang 100 Videos wurden 3,9 Millionen Minuten lang angeguckt.

Dass er seine Arbeit für Europa fortsetzen kann, freut Wölken. "Um richtig eingearbeitet zu sein, hat es schon ein Jahr gedauert", so der Sozialdemokrat. Dass er etwa an Themen aus dem Bereich der Digitalisierung und Urheberrecht weiterarbeiten kann, findet Wölken wichtig. Frust habe er während seiner Zeit in Europa erst einmal erlebt. Tiemo Wölken hat sich federführend als Berichterstatter dafür eingesetzt, dass Online-Mediatheken überall in Europa abrufbar sind. "Dafür habe ich keine Mehrheit gefunden", sagt er.

Der Vorwurf, dass in Europa alles viel zu lange dauert, teilt er nicht. "Es sind 28 Länder, da braucht es manchmal Zeit, um gemeinsam eine tragfähige Lösung zu finden.
Die Freude über seine gute Ausgangsposition wird derzeit aber vom Brexit getrübt, den Tiemo Wölken "für eine Katastrophe" hält.

Das Thema sei "omnipräsent" und beherrsche sowohl die politische Diskussion als auch den Smalltalk auf den Fluren des Parlaments. Dass die EU noch zu großen Zugeständnissen beim Brexit-Abkommen bereit ist, glaubt der Abgeordnete nicht. Wölken fände ein zweites Referendum in Großbritannien richtig, denn die Zahl derer, die den Brexit mittlerweile ablehnen, wachse ständig.

Das Europaparlament wird am 26. Mai neu gewählt. Dass dabei die Wahlbeteiligung eher schlecht ist, weiß Wölken nur zu gut. Er will daher auch im Landkreis Stade auf Veranstaltungen für den Gang zur Wahlurne werben. "Nur gemeinsam können wir bei vielen Dingen etwas erreichen", widerspricht er dem EU-Frust. Das beste Beispiel dafür sei der Klimaschutz. "Das funktioniert nur europa- und weltweit."

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.