Drochterser Schulhof soll erweitert werden
Container sind weg

Die Elbmarschen-Schule Drochtersen wünscht sich eine Erweiterung ihres Schulhofs | Foto: ig
  • Die Elbmarschen-Schule Drochtersen wünscht sich eine Erweiterung ihres Schulhofs
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Auf dem Gelände der Drochterser Elbmarschen-Schule gibt es keine Container für Schulunterricht mehr. Die Interimslösung ist obsolet, weil der ehemalige Penny-Markt neben der Schule zu Klassenräumen umgestaltet wurde. Die Fläche, auf der die Container standen, wird zurzeit nicht genutzt. Seitens der Schule besteht der Wunsch, das Gelände als Schulhoffläche zu gestalten. Hierzu gab es Kontakt zu einem Bauunternehmen, das in Abstimmung mit der Schulleitung und weiteren Akteuren der Schule einen ersten Entwurf erstellt hat. Kosten: rund 200.000 Euro.

Vorrangiger Wunsch der Schule ist es, Sitzmöglichkeiten zu schaffen und diese gegebenenfalls zu überdachen. Ebenso besteht die Idee, den maroden alten Verkaufswagen zu ersetzen und eine Alternative auf der Fläche zu schaffen.

Die Überlegungen wurden vom Schulleiter Holger Wartner im Rahmen der Ausschusssitzung des Schulausschusses im Oktober dargestellt. Zudem wurde mit der Verwaltung abgestimmt, dass für die Finanzierung des Projektes über drei Haushaltsjahre verteilt jeweils 50.000 Euro eingeplant werden könnten. So könnten einzelne Bereiche abschnittsweise hergestellt und auch kleinere Lösungen erarbeitet werden. Im Ausschuss für Bau und Verkehr gab es dafür eine Zustimmung unter der Berücksichtigung, dass die Verwaltung im Vorwege nach weiteren Fördermöglichkeiten – konkret angesprochen wurde die Bingo-Stiftung – Ausschau halten soll.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.