"Wir vertreiben Corona mit euren Musikwünschen"
Wunschkonzert vom Trecker für Senioren in Drochtersen

Zu den Wunschhits wurde begeistert getanzt | Foto: ig
5Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ig. Drochtersen. Mit Sicherheitsabstand sitzen die Senioren vor ihren Wohnungen, auf ihren Balkonen oder an ihren geöffneten Fenstern. Alle warten gespannt auf das besondere Event, das ihnen versprochen wurde. Endlich biegt ein bunt geschmückter Trecker mit angehängtem Festwagen um die Ecke. Auf dem Wagen: eine Musikanlage und ein DJ. Und dann geht es los mit alten Schlagern und Hits von Heintje bis Heino. Die Zuhörer lachen und strahlen, schunkeln und tanzen mit Pflegerinnen, klatschen im Takt zur Musik, einige mit Tränen in den Augen. Alle haben einen Riesenspaß.

Momente, die der ehrenamtliche Drochterser Eventmanager Dirk Ludewig an der Musikanlage und sein Freund Wilhelm Rusch auf dem Traktor nie vergessen werden. Ihre Motivation: In der schweren Zeit ohne Familienbesuch Freude vermitteln. "Mit Musik geht alles leichter", sagen sie. Mit Trecker, Anhänger und Musikanlage steuerten sie am Maifeiertag insgesamt drei Seniorenanlagen in Drochtersen an und luden zum Wunschkonzert unter dem Motto "Wir vertreiben Corona!" ein. Zuvor hatten sie bei den Heimleitungen nach den Lieblingsliedern der Bewohner gefragt, die dann gespielt wurden. "Unsere Senioren und Seniorinnen sind ja aktuell von Corona in besonderer Weise betroffen, sie leiden am meisten unter den Kontaktverboten", sagt Dirk Ludewig. "Umso mehr freuten sie sich über die Abwechslung und das musikalische Programm."

Zum Glück wurde der Anhänger für DJ und Musikanlage von Wilhelm Ruschs Frau Alma nicht nur prächtig geschmückt, sondern auch mit Regenschirmen ausgestattet. Teilweise regnete es am 1. Mai in Strömen, DJ Ludewig und sein Helfer und Freund Hans-Günther Repinski hatten zum Teil Probleme, die aufwendige Technik trocken zu halten. Doch der Beifall und kleine Danke-Botschaften auf Karten der Senioren habe alle Schwierigkeiten verdrängt. Alle versprachen: „Wir kommen wieder."

Auch viele Dorfbewohner verfolgten die besondere Aktion. Uwe Kowald, Sprecher der Aktion "...fair geht vor!", verteilte Süßigkeiten. Eine weitere Aktion mit Guter-Laune-Musik soll zum Muttertag in Himmelpforten erfolgen.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.