Samtgemeinde Elbmarsch
Firmentag an der Oberschule Marschacht ein voller Erfolg

In entspannte Atmosphäre konnten sich die Schüler und ihre Eltern über verschiedene Berufe informieren | Foto: Malte Stolley
  • In entspannte Atmosphäre konnten sich die Schüler und ihre Eltern über verschiedene Berufe informieren
  • Foto: Malte Stolley
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ausbilder, Schüler, Eltern und Lehrer sind sich einig, eine effektivere und effizientere
Begegnungsstätte als die Ausbildungsmesse, die jetzt von der Ernst-Reinstorf-Oberschule in
Marschacht ausgerichtet wurde, ist kaum zu finden. Eine entspannte Atmosphäre und die aufgeschlossenen und disziplinierten Schüler ließen die Veranstaltung zum Erfolg werden.
Nach der langen Covid-Durststrecke, während dieser solche Aktionen nur online stattfinden konnten, war es allen Beteiligten ein tiefer Wunsch, endlich wieder Auge in Auge zu kommunizieren und sich auszutauschen. Die Besucherzahl war groß und nicht nur Schüler tummelten sich im Gedränge, sondern auch viele Eltern hörten den Beratungsgesprächen interessiert zu.
Während Ausbilder des DRK Waffeln für ihr Publikum buken und im Plauderton die Zuhörer über die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin faszinierten, wurde in einem anderen Raum über Karrierechancen in der Bundeswehr debattiert. Insgesamt stellten sich 26 verschiedene Ausbildungsbetriebe vor. Stände des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe reihten sich u.a. ans Finanzamt Winsen, dem Hauptzollamt Hamburg, der NHU Europe-Bardoterminal, der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der Volksbank Winsener March und dem Helmholtz-Zentrum Gesthacht. Aufgrund des großen und vielschichtigen Angebots sowie der professionellen Gesprächsführung der Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Schulen, fühlten sich die Schüler aller Schulbereiche, von Hauptschule bis hin zum Gymnasialzweig, verstanden und ernst genommen.
Von einer reinen Pflichtveranstaltung, dem Abarbeiten von ungeliebten Laufzetteln, konnte hier nicht die Rede sein. Celina (16) strahlt am Ende der Veranstaltung, zwar bliebe sie bei ihrem ursprünglichen Berufswunsch, wisse nun aber wo sie in die Lehre gehen werde. Natürlich konnten nicht alle Schüler ihren Traumberuf finden. Aber gerade deshalb sind Besuche von Ausbildungsmessen in unserer heutigen Zeit so wichtig. Sie sind ein Ort, an dem Schüler die wirkliche Natur von Berufen kennenlernen, die sich oft hinter einer irreführenden Berufsbezeichnung versteckt. Fazit des Abends: Die Ernst-Reinstorf-Oberschule in Marschacht darauf freut, wieder in zwei Jahren einladen zu dürfen. Für Manuela Rieck, der neuen Schulleiterin, war diese erste Großveranstaltung der Schule unter ihrer Führung, ein voller Erfolg. Sie dankt den aufmerksamen Ausstellern, dem engagierten Kollegium, den vielen Helfern und eifrigen Kuchenbäckern, die einem gelungen Abend die Krone aufsetzten.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.