Bürgerbusvereine sind jetzt fast am Ziel

Hans-Ulrich Schumacher mit einem Bürgerbus, der bald auch in Fredenbeck fahren soll | Foto: oh
2Bilder
  • Hans-Ulrich Schumacher mit einem Bürgerbus, der bald auch in Fredenbeck fahren soll
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Harsefeld startet durch, Fredenbecker Verein will jetzt Klinken putzen

sb. Fredenbeck. Noch 6.000 Euro trennen den Bürgerbusverein Fredenbeck vom Kauf seines ersten Fahrzeugs. "Das ist die Summe, die wir bis Ende März aufbringen müssen, um mit dem Projekt noch in diesem Jahr starten zu können", sagt Hans-Ulrich Schumacher, Vorsitzender des Bürgerbusvereins Fredenbeck. "Jetzt heißt es: Klinken putzen und Spenden sammeln. Jeder Euro ist willkommen."
Insgesamt gibt es im Landkreis Stade drei Bürgerbusvereine in den Samtgemeinden Fredenbeck, Harsefeld und Oldendorf. In Harsefeld soll der erste Bürgerbus bereits im Sommer rollen (das WOCHENBLATT berichtete). In Oldendorf mangelt es derzeit wie in Fredenbeck noch am nötigen Geld.
Die Vereine benötigen jeweils rund 90.000 Euro. Der größte Anteil der Summe fließt in die Anschaffung des Busses. Hierfür gibt es zwar eine Förderung vom Land, der Rest muss jedoch allein aufgebracht werden.

Spendenaktion für Fredenbeck

In Fredenbeck soll das Geld jetzt mit einer großen Spendenaktion gesammelt werden. Insgesamt fehlen noch 6.000 Euro. Wenn alles gut geht, soll das Geld bis Ende März in der Kasse sein. Dann könnte der Verein fristgerecht einen Antrag auf Landesförderung bei der Landesnahverkehrsgesellschaft einreichen. Eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 12.000 Euro übernimmt die Samtgemeinde Fredenbeck. Auf sie wird zurückgegriffen, wenn der Verein keine schwarzen Zahlen schreibt.
Sowohl in Harsefeld als auch in Fredenbeck sollen jeweils ein umgebauter VW auf Basis eines T5 zum Einsatz kommen. Er bietet Platz für acht Passagiere. Den Umbau des Fahrzeugs übernehmen Spezialfirmen in Tschechien und in Österreich.
• Wer den Bürgerbusverein in Fredenbeck finanziell unterstützen möchte, kann auf folgende Konten spenden: Kreissparkasse Stade, Kontonr. 441238, Bankleitzahl 24151116, oder Volksbank Fredenbeck, Kontonr. 25554800, Bankleitzahl 20069812. Firmen, die im oder am Bürgerbus Werbeflächen mieten möchten, wenden sich an Bürgerbusvereins-Kassenwart Jochen Sturhan, Tel. 01419-627.

Hans-Ulrich Schumacher mit einem Bürgerbus, der bald auch in Fredenbeck fahren soll | Foto: oh
Die Fredenbecker Bürgerbusinitiative war die erste ihrer Art im Landkreis Stade | Foto: oh
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.