Lila Lieblingsplätze
Die schönste Zeit des Jahres
- Die Heideblüte hat begonnen
- Foto: Markus Tiemann, Lüneburger Heide GmbH
- hochgeladen von Heidi Goch-Lange
Krisen, Klima, Kathastrophen - die Sehnsucht nach einem Stück heile Welt ist für viele Menschen derzeit größer als jedes Fernweh. Zum Glück leben wir dort, wo andere Urlaub machen. In dieser WOCHENBLATT-Reihe stellen wir "Lila Lieblingsplätze" der Region vor, die zeigen, wie einzigartig schön und vielseitig die Heide ist.
Die ersten Heideflächen leuchten bereits violett: Die Heideblüte hat begonnen – erneut früher als üblich. Das Heideblütenbarometer der Lüneburger Heide GmbH gibt von nun an wieder prozentual an, wo die Blüte bereits eingesetzt hat und welche Flächen ihren Höhepunkt noch vor sich haben. Die alte Faustregel vom 8. August bis zum 9. September hat sich überholt.
Für Einheimische ist das eine gute Gelegenheit, die Schönheit der vor der Haustür zu genießen trotz bekannter Hotspots, an denen sich in der Blütezeit viele Besucher drängen. Doch abseits der großen Parkplätze und Ausflugsziele finden sich oft ebenso beeindruckende Heideflächen, auf denen sich die besondere Atmosphäre in aller Ruhe genießen lässt wie hier in der Weseler Heide.
Gerade deshalb lohnt es sich, in den kommenden Wochen spontan aufzumachen – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder bei einem Abendspaziergang, wenn das Licht am schönsten ist. Das Heideblütenbarometer 2026 ist abrufbar unter www.lueneburger-heide.de/natur/artikel/3452/heideblueten-barometer.html
Redakteur:Heidi Goch-Lange aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.