Brackel: Wilfried Wiegel läuft für Jesus
Wer spendet pro Kilometer?

Wilfried Wiegel (li.) und sein Sohn Christopher schnüren die Laufschuhe für die christliche Jugendarbeit | Foto: pöp
  • Wilfried Wiegel (li.) und sein Sohn Christopher schnüren die Laufschuhe für die christliche Jugendarbeit
  • Foto: pöp
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Er tut es schon wieder: Am 26. März startet der Spendenlauf „Running for Jesus“, und Wilfried Wiegel ist wieder dabei. "Weil es terminlich für mich nicht anders geht, laufe ich beim Hannover-Marathon am 26. März im Team 'Running for Jesus'“, erklärt Wiegel, "Wie immer, werde ich um die zehn Kilometer laufen, auch wenn es gefühlt schwerer wird." Denn durch den frühen Termin sei er noch nicht in Bestform, gibt er zu, aber es "sollte zu bewältigen sein". Diesmal wird auch Sohn Christopher dabei sein.

„Running for Jesus“ ist ein Sponsorenlauf von Freunden der "Entschieden für Christus" EC-Jugendarbeit in der evangelischen Landeskirchlichen Gemeinschaft. Läufer suchen sich Sponsoren, die ihnen einen vorher festgelegten Betrag je Kilometer spenden. Mit dem Geld unterstützt Läufer Wilfried Wiegel die EC-Jugendarbeit in Brackel, für die seit langem sein Herz schlägt.

Aktuelles Anliegen: die Finanzierung einer halben Mitarbeiterstelle des EC-Jugendreferenten für die Betreuung der Jungschar (sieben bis zwölf Jahre) und des Teenkreises (13- bis 15-Jährige). Die andere Hälfte der Stelle wird vom EC-Kreisverband Nordheide bezahlt, weil der Referent auch für den Kreisverband arbeitet. Die mit jährlich 25.000 Euro zu Buche schlagende Stelle wird überwiegend von einem Trägerkreis bezahlt, dessen Mitglieder monatlich spenden. Doch das reicht nicht, sodass jeder Spendeneuro gebraucht wird.

Der erlaufene Betrag wird aufgeteilt: Die eine Hälfte ist für die Jugendarbeit in EC- und Landeskirchlicher Gemeinschaft Brackel, die andere Hälfte für das Jugendsozialprojekt "Plinke" vom Niedersächsischen EC-Verband.

Wer Wiegel und seinen Sohn unterstützen möchte, kann ihm eine E-Mail an wilfried.wiegel@ewe.net mit einem Betrag pro Kilometer schicken. "Die meisten wählen einen Betrag zwischen zwei und fünf Euro pro Kilometer, es kann natürlich auch mehr sein", sagt Wiegel mit einem Augenzwinkern. Abgerechnet wird dann nach dem Lauf.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.