Coronavirus im Landkreis Harburg
Necdet Savural ärgerte sich über Wucher-Preise: Jetzt verkauft er selbst zehn Millionen Mund-Nasen-Maske

Necdet Savural verkauft zertifizierte Masken
  • Necdet Savural verkauft zertifizierte Masken
  • Foto: mum
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

mum. Brackel. Aus anfänglichem Ärger wurde eine gute Idee: "Als die Corona-Krise immer mehr Fahrt aufnahm, wollte ich mir eine Mund-Nasen-Maske kaufen", erinnert sich Necdet Savural. Der Unternehmer aus Brackel führt als Vorsitzender den CDU-Ortsverband Hanstedt. Doch in einem Geschäft seien ihm zehn Einwegmasken für 29 Euro angeboten worden. "Das ist Wucher", war Savural außer sich. "Ich war lange im Im- und Export tätig und weiß, wie teuer solche Masken sind."
Zurück zu Hause beschloss der Brackeler, seine alten Kontakte nach China zu nutzen und Masken nach Deutschland zu holen. "Die Ware selbst zu bestellen war gar nicht so schwer", erinnert sich Savural. "Allerdings waren viele Telefonate mit dem Logistik-Unternehmen DHL notwendig." Am Ende klappte aber alles reibungslos: Am Mittwoch kamen die ersten 500.000 Masken an.
Savural hat einen kleinen Verkaufswagen organisiert und bietet die Masken jetzt zum Preis von 44,90 Euro für 50 Stück an. "Es gibt kein Mengenlimit", verspricht Savural. "Jeder bekommt so viele Masken, wie er benötigt." Er habe Zugriff auf 10 Millionen Stück. Wichtig: Der Mund-Nasen-Schutz hat zwei Zertifizierungen. "Mir war wichtig, dass die Masken auch eine gute Qualität haben", so Savural.
"Eigentlich hatte ich vor, die Masken auch der Bundesregierung zur Verfügung zu stellen. Doch aktuell besteht dort kein Bedarf", sagt der Unternehmer. Ihm selbst gehe es bei der Aktion nicht darum, viel Geld zu verdienen. "Ich finde es wichtig, dass jeder eine Maske zu einem fairen Preis bekommen kann."
• Der Verkaufsstand befindet sich in Brackel (Am Bahnhof 3a) und ist Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Bestellungen sind auch telefonisch unter der Nummer 04185-4655 oder via E-Mail an rednose@rednose.de möglich.

Autor:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen