Erweiterung für Dorfgemeinschaftshaus Issendorf
Gruppen in Issendorf brauchen mehr Platz

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sc. Issendorf. "Irgendwie ist das alles etwas knapp", sagt Manuela Mahnke vom örtlichen Schützenverein über das Dorfgemeinschaftshaus in Issendorf. Nicht nur Schützenverein, sondern auch Feuerwehr, Spielmannszug sowie weitere Sport- und Musikgruppen nutzen die Räumlichkeiten. Allerdings reiche der Platz für die vielen Aktivitäten nicht mehr aus. Daher beantragen die Issendorfer eine Erweiterung für ihr Dorfgemeinschaftshaus.

Eine Mehrzweckhalle soll an das bestehende Gebäude angebaut werden. Hier soll es Platz fürs Schießtraining, einen Saalbetrieb, Musik, den Tischtennisclub sowie die verschiedenen Gymnastikgruppen geben. Zudem sollen die Musikinstrumente des Spielmannszuges Issendorf einen eigenen Platz bekommen und ein neues Stuhllager soll entstehen, damit den bisherigen Lagerraum wieder die Feuerwehr nutzen kann. Auch neue Parkplätze mit zwei Behindertenplätzen und einer Rampe sollen auf dem Gelände gebaut werden.

Die Issendorfer wollen sich mit einer Eigenleistung im Wert von rund 74.000 Euro am Projekt beteiligen. "Allerdings können wir nicht alles selber leisten", sagt Bauingenieur Manfred Rathjen, der sich um das Bauvorhaben kümmert und bereits Pläne sowie eine Kostenübersicht erstellt hat. Insgesamt 336.000 Euro benötigen die Issendorfer zusätzlich zur Eigenleistung, um das Projekt zu realisieren.

Der Bauausschuss des Fleckens Harsefeld empfiehlt die Erweiterung und stellt einen Förderantrag an das Land. Eine abschließende Entscheidung zur Baumaßnahme trifft der Gemeinderat. Zuvor wird abgewartet, ob das Land den Förderantrag positiv bescheidet.

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.