Konzept soll Ende 2023 vorgestellt werden
L141 Moisburg: Kein Ersatz für Bohlenbrücke beabsichtigt

Der östliche Gehweg ist gesperrt | Foto: tw
3Bilder
  • Der östliche Gehweg ist gesperrt
  • Foto: tw
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Was wird aus dem östlichen Gehweg in der Ortsdurchfahrt Moisburg, der momentan gesperrt ist? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV). Jetzt steht fest: Die Bohlenbrücke, auf der dieser Weg in Teilen verläuft, soll aus Gründen der Standsicherheit nicht ersetzt werden. Für eine sichere Querung im Bereich der Einmündung Auf dem Damm (L141)/Dorfstraße (K17) erarbeitet die Straßenbauverwaltung derzeit ein Konzept. Es soll Ende 2023 präsentiert werden.

Der östliche Gehweg ist gesperrt | Foto: tw
  • Der östliche Gehweg ist gesperrt
  • Foto: tw
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Die mit der Polizei und der Verkehrsbehörde abgestimmte Option haben die Planenden der NLStBV kürzlich mit Gemeindevertretern erörtert. Der Grund für die Variante ohne ein Ersatzbauwerk: die Alternative bietet eine verkehrssichere Lösung für die Passantinnen und Passanten. Zudem wird ein Eingriff in sensible Bereiche an Staersbach und Este vermieden. Eine aufwändige, kostenintensive Umsetzung entfällt. Der bestehende Gehweg soll zurückgebaut und die Einmündung Auf dem Damm (L141)/Dorfstraße (K17) umgestaltet werden. „Der Austausch mit der Gemeinde dazu war sehr konstruktiv. Uns liegt daran, für diesen Bereich eine gute Lösung zu finden. Dafür untersuchen wir die Verkehrsströme vor Ort und erstellen ein Gutachten. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf den Schulweg gelegt. Auch den Knotenpunkt komplett durch eine Ampel zu steuern, ist in der Überlegung“, so Dirk Möller, Leiter des Geschäftsbereiches Lüneburg der NLStBV. Die Fußgängerinnen und Fußgänger würden dann den gegenüberliegenden westlichen Gehweg in beide Richtungen nutzen und Radfahrende weiterhin auf der Straße geführt.

Darüber hinaus wird eine weitere gesicherte Querungsmöglichkeit im Bereich der Zufahrt zum Park und den Sportanlagen sowie dem Mühlenmuseum Moisburg geprüft. „Wir stehen diesen Überlegungen aufgeschlossen gegenüber und freuen uns, so frühzeitig in die Pläne eingebunden zu werden“, sagt Ronald Doll, Bürgermeister der Gemeinde Moisburg.

Bis Ende 2023 will das Planungsteam der NLStBV ein Konzept erarbeiten, das im Rahmen einer Öffentlichkeitsveranstaltung der Gemeinde Moisburg den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden soll.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.