++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Klimaschutz wird in der Grundschule Horneburg großgeschrieben
Von klein auf Energie sparen

Licht aus! Darauf achten u.a. die Klimadetektive Henrieke Westphal (9) und Mattis Kluth (9) | Foto: jab
  • Licht aus! Darauf achten u.a. die Klimadetektive Henrieke Westphal (9) und Mattis Kluth (9)
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Horneburg. Jeder kann seinen Teil zum Klimaschutz beitragen. Der Meinung ist Sabine Folster, Schulleiterin der Grundschule in Horneburg, schon lange. Daher nimmt ihre Bildungseinrichtung auch an dem Projekt "Energiesparen macht Schule" teil - und das sehr erfolgreich, wie die Klimaschutzmanagerin der Region Altes Land und Horneburg, Phoebe Schütz, bestätigt.

"Vor allem bei Einsparungen im Bereich Strom und Wärme liegt die Grundschule weit vorn", so Schütz. Obwohl an dem doch in die Jahre gekommenen Gebäude keine aufwendigen Sanierungen stattgefunden haben, konnten Schüler und Lehrer ihren Verbrauch innerhalb eines Jahres bereits erheblich senken. Schütz: "Das zeigt doch, dass auch Kleinigkeiten lohnen und eine Veränderung des eigenen Verhaltens eine große Wirkung haben kann."

Die Schüler Mattis Kluth und Henrieke Westphal sind in der Klima-AG "Klimaschutzdetektive", die von der Lehrerin und Energiebeauftragten Kristin Wagner geleitet wird. Sie zeigt den Schülern zusätzlich zum Unterricht die verschiedenen Möglichkeiten, Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen. Beispielsweise wird das Licht ausgeschaltet, wenn es nicht benötigt wird, ebenso wie nicht genutzte Elektrogeräte. Denn auch im Stand-by-Betrieb wird Strom verbraucht. Auch richtiges Lüften und Heizen gehört dazu. Das Wissen nehmen die Kinder aus der Schule dann auch mit nach Hause und rufen das Thema dort ins Bewusstsein. Daher sind für Folster und Schütz die pädagogischen Maßnahmen besonders wertvoll.

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg ist aber auch Hausmeister Andreas Löhden. Er hat in der Schule alles im Blick. Er kümmert sich um die Heizungen, den Austausch der alten Leuchtmittel hin zu LED, liest Zählerstände ab und weist die Kinder zusätzlich darauf hin, Lichter auszuschalten.

Schütz: "Es steht und fällt immer mit dem Engagement der Mitwirkenden." Das scheint aber an der Horneburger Grundschule offensichtlich kein Problem zu sein.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.