Wohin mit den Veranstaltungen?

Die Studie muss zeigen, ob Stechmann's Gasthof die neue
Veranstaltungsstätte Horneburgs wird Foto: jab
  • Die Studie muss zeigen, ob Stechmann's Gasthof die neue
    Veranstaltungsstätte Horneburgs wird Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bauausschuss spricht sich für die Gaststätte Stechmann aus / Kosten zum Umbau werden geprüft

jab. Horneburg. Der Verkauf der Festhalle in Horneburg ist endgültig besiegelt und somit auch der Abriss im Mai (das WOCHENBLATT berichtete). Schon seit rund zwei Jahren steht im Flecken die Frage im Raum, wo in Zukunft Veranstaltungen stattfinden können. Damit befasste sich kürzlich in einer Sitzung der Horneburger Bauausschuss.

Bereits seit eineinhalb Jahren beschäftigt sich in Horneburg eine Arbeitsgruppe mit dem Thema "Veranstaltungsstätte". In Versammlungen und Workshops wurden dazu einige unterschiedliche Standorte diskutiert. Drei Stätten wurden dabei in die engere Wahl genommen, aber auf ein Endergebnis konnten sich die Beteiligten dennoch nicht festlegen. Stechmann's Gasthof, das jetzige Feuerwehrgerätehaus und ein möglicher Neubau "auf der grünen Wiese" waren die Standorte, die sich als Ersatz für die jetzige Festhalle angeboten haben.

Nun hat sich der Bauausschuss für den Gasthof Stechmann ausgesprochen und eine Machbarkeitsstudie für den Umbau empfohlen. "In dieser Studie sollen Schwachstellen und auch die Kosten für den Umbau geprüft werden", so Frank Irmer (CDU), Vorsitzender des Bauausschusses Horneburg. Letztendlich müsse aber der Samtgemeinderat entscheiden, bevor es zur Studie und bei einem positiven Ergebnis zu einer Ausschreibung kommen könne.

Irmer setzt sich klar für den Erhalt der letzten ursprünglichen Kneipe in Horneburg ein. Hier könne man einfach mal hingehen und ein Bier trinken. "Das würde außerhalb nicht funktionieren", so der Vorsitzende.

Bisher habe man ergebnisoffen diskutiert und so keine klaren Antworten gegeben. Damit soll nun Schluss sein - daher die Studie, um Fakten zu schaffen. Zu den Standorten gibt es unterschiedliche Meinungen. "Alles hat seine Vor- und Nachteile", so Irmer. Innerhalb des Ortskerns komme es zwar zu Lärmemissionen, aber bei Stechmann's gelte der Bestandsschutz. Auch die Parkplatzsituation sei nicht die Beste, allerdings können Besucher zu Fuß zu dem zentral gelegenen Gasthaus kommen bzw. mit der S-Bahn anreisen, meint Irmer. Die Standorte beim alten Feuerwehrgerätehaus können dagegen mit der Anzahl an möglichen Parkplätzen punkten. Außerhalb "auf der grünen Wiese" wären Gäste allerdings immer auf ein Auto angewiesen. "Außerdem wäre eine Dauergastronomie wie jetzt, die sich von allein trägt, nicht möglich", erklärt er. Falls das Ergebnis der Studie nicht den Erwartungen der Stadt Horneburg entspricht, werde man den zweiten möglichen Standort überprüfen. Irmer sei auch weiterhin ergebnisoffen eingestellt, auch wenn er Stechmann's favorisiere.

Auch der Bürgermeister des Fleckens Horneburg, Hans-Jürgen Detje, spricht sich klar für den Erhalt der historischen Gaststätte im Ortskern aus. Durch die Städtebauerneuerung konnte die Attraktivität Horneburgs bereits enorm gesteigert werden. Nun müsse die Möglichkeit der Erweiterung und des Umbaus der Immobilie Stechmann geprüft werden. "Wir wollen unseren Ort attraktiver machen", so Detje. "Dazu gehören Wohnungen, Gastronomie und Kultur." Und der Gasthof eigne sich als Kulturstätte für Horneburg, weil er klein und gemütlich und somit optimal für Kleinkunst sei. In anderen Orten, wie Harsefeld, habe ein ähnliches Konzept auch schon geklappt, sagt der Bürgermeister und wünscht sich das auch für seinen Flecken.

Noch bis zum Ende des Jahres sollen die Fragen zum Standort geklärt sein, damit das Thema "Veranstaltungsstätte" in Horneburg möglichst zeitnah umgesetzt werden könne, so Detje. "Die Entscheidung muss endlich fallen", sagt er.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.