Ein Hort mit Pfiff

Franziska Császár (re. )und Sandra Heitmann öffnen am Freitag die Kinderbetreuung "Pfiffikus" | Foto: Pfiffikus
6Bilder
  • Franziska Császár (re. )und Sandra Heitmann öffnen am Freitag die Kinderbetreuung "Pfiffikus"
  • Foto: Pfiffikus
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Franziska Császár und Sandra Heitmann starten in Jesteburg neues Betreuungsprogramm für Kinder. 

mum. Jesteburg. Die Gemeinde Jesteburg geht bei der Betreuung von Kindern einen neuen Weg: Mit "Pfiffikus" startet dort erstmals eine so genannte Großtagespflege im Seppenser Mühlenweg 106. Dabei handelt es sich um eine Form der Kindertagespflege, bei der mehr als fünf, aber maximal zehn Kinder gleichzeitig betreut werden. Verantwortlich sind Diplom-Pädagogin Franziska Császár und Sandra Heitmann (qualifizierte Kindertagespflegeperson).
Die Großtagespflege wird in angemieteten Räumen angeboten. Mehrere Kindertagespflegepersonen arbeiten zusammen und betreuen die Tageskinder gleichzeitig in gemeinsamen Räumlichkeiten. "Wir grenzen uns durch eine geringere Anzahl von Kindern und durch geringere Anforderungen an die Qualifikation der Kindertagespflegepersonen und der Räumlichkeiten von Kindertagesstätten ab", so Császár. "Jedes Kind muss persönlich einer bestimmten Tagespflegeperson zugeordnet sein. Andernfalls handelt es sich um eine Kindertageseinrichtung." Die Finanzierung der Elternbeiträge werden über das Jugendamt abgewickelt. Die Eltern zahlen nach einer festgelegten Satzung an das Jugendamt und die Kindertagespflegepersonen werden pro Betreuungsstunden und Kind vom Jugendamt bezahlt. "Kindertagespflegepersonen dürfen im Landkreis Harburg darüber hinaus keine weiteren Geldleistungen von den Eltern verlangen", so Heitmann.
Die Kernbetreuung findet montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr statt. Die Frühbetreuung wird von Montag bis Freitag von 7 bis 8 Uhr angeboten. Außerdem bietet "Pfiffikus" eine Spätbetreuung von Montag bis Donnerstag von 16.30 bis 20 Uhr und am Freitag von 15 bis 20 Uhr an. "Individuelle Zeiten können besprochen, mit dem Jugendamt abgestimmt und vereinbart werden", sagt Heitmann. An den Wochenenden und den gesetzlichen Feiertagen bleibt die Kinderbetreuung geschlossen.
Császár und Heitmann suchen weitere Kindertagespflegepersonen (Tagesmütter), "die gemeinsam mit uns die Betreuungszeiten erweitern sowie die Urlaubs- und Krankheitsvertretung übernehmen".
Franziska Császár hat zwei Kinder im Alter von zehn und 13 Jahren. Seit 2009 ist sie in Jesteburg zu Hause. 2001 schloss sie ein Studium zur Diplompädagogin der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Bildung und Beratung ab. Danach hat sie 14 Jahre für ein großes Wirtschaftsunternehmen gearbeitet. Seit September 2015 führt sie nun "ihre" Kindertagespflege mit dem Schwerpunkt "Hortbetreuung" in den eigenen vier Wänden. "Die Entscheidung für den Schwerpunkt Hortbetreuung traf ich, da sich damals meine eigenen Kinder im gleichen Alter befanden und ich durch persönliche Gründe nur noch Teilzeit arbeiten wollte. Heute sind meine eigenen Kinder selbstständig genug, um wieder Vollzeit arbeiten zu können und daher habe ich mich entschieden, mit meiner Kollegin eine Kindergroßtagespflege zu eröffnen."
Sandra Heitmann hat Kinder im Alter von acht und zwölf Jahren. Sie wohnt seit 2010 in Jesteburg. Als gelernte zahnmedizinische Fachangestellte sammelte sie für einige Jahre Praxiserfahrung. "Meine Leidenschaft galt dennoch immer der Betreuung und Pflege von Kindern", so Heitmann. Nach der Geburt ihres Sohnes kümmerte sie sich mit "Hingabe um meine Familie und insbesondere um meine beiden Kinder Elias und Luisa". Da die beiden nun schon sehr selbstständig sind, habe sie beschlossen, in der Zukunft einer neuen erfüllenden Tätigkeit nachzugehen. Deshalb habe sie sich für die Ausbildung zur qualifizierten Kindertagespflegeperson entschieden.

"Tag der offenen Tür" am Samstag
Die Eröffnungsfeier der neuen Kinderbetreuung findet am Freitag, 24. Januar, um 18 Uhr statt. Für Samstag, 25. Januar, laden Franziska Császár und Sandra Heitmann zu einem "Tag der offenen Tür" ein.
• Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.kinderbetreuung-pfiffikus.de.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.