"Mal eben" Südafrika entdeckt

Schüler der siebten Jahrgangsstufe der Oberschule Jesteburg 
nahmen am "Englishday" teil Foto: Oberschule Jesteburg
  • Schüler der siebten Jahrgangsstufe der Oberschule Jesteburg
    nahmen am "Englishday" teil Foto: Oberschule Jesteburg
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

Oberschule Jesteburg veranstaltet gemeinsam mit der Leuphana Universität einen "Englishday". 

mum. Jesteburg. Nach intensiven Vorbereitungen war es endlich so weit: Vorige Woche fand der "Englishday" an der Oberschule Jesteburg statt. Dazu kamen etwa 40 Studenten der Leuphana Universität nach Jesteburg. Im Gepäck hatten sie sieben Stationen zum Thema "Südafrika", darunter auch einen "Escape Room", in dem die Schüler unter Zeitdruck ein Rätsel lösen mussten, um ein kleines Rhinoseros zu retten.
"Alle Schüler der siebten Klassenstufe hatten das Glück, in Gruppen die sieben Stationen zu durchlaufen", sagt Lehrerin Dana Frömmert. Gesprochen wurde selbstverständlich nur Englisch. Die ersten Hemmungen, die Sprache zu gebrauchen, wurden schnell überwunden, als die Teenager zum Beispiel auf einem improvisierten afrikanischen Markt verschiedene Lebensmittel für einen landestypischen Kuchen einkaufen sollten. Sogar der Kuchen war von den Studenten im Voraus vorbereitet worden und wurde quasi als Belohnung am Ende gemeinsam gegessen.
Nach 90 Minuten waren sich Schüler, Studenten und betreuende Lehrer einig: Der "Englishday" war eine tolle Gelegenheit, Südafrika kennen zu lernen und die englische Sprache dabei zu nutzen. Im nächsten Jahr soll es wieder einen "Englishday" an der Oberschule geben.
• www.obs-jesteburg.de.

Autor:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen