Altes Handwerk neu erlernt

Rüdiger Heßling (Vorsitzender der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen, li.) freute sich mit seinen neuen Müllergesellen
2Bilder
  • Rüdiger Heßling (Vorsitzender der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen, li.) freute sich mit seinen neuen Müllergesellen
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

15 Müller-Gesellen haben ihre Prüfung bestanden / Erstmals Ausbildung in Karoxbostel .

(mum). Spaziergänger, die am Samstag an der Wassermühle Karoxbostel vorbei schlenderten, glaubten, eine Zeitreise gemacht zu haben. Im Schatten des historischen Bauwerks übergab Rüdiger Heßling, der Vorsitzende der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen, an 15 "freiwillige Müller" - so die offizielle Bezeichnung - ihre "Müllerbriefe". Seit März hatte Müllermeister Franz Rosenkranz die 13 Männer und zwei Frauen jeden Samstag von 10 bis 16 Uhr an der Wassermühle Karoxbostel in Theorie und Praxis der Müllerei ausgebildet. Hinzu kamen noch Übungsabende in der Woche. "Wir waren doch überrascht, wie viel Ausbildungsstoff wir lernen mussten", so Geselle Wilfried Koppermann.
Die Teilnehmer sollen eine Wassermühle sicher bedienen sowie alle Pflege- und Wartungsarbeiten selbstständig ausführen können. "Ganz wichtig sind dabei die Themen Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften", sagt Rüdiger Heßling. Die Müller haben darüber hinaus Kenntnisse über die physikalischen und konstruktiven Grundlagen beim Bau und beim Betrieb einer Wassermühle erworben. Heßling hatte es zudem selbst übernommen, den Teilnehmern Einblicke in die historische Entwicklung der Mühlentechnik und des Müllereigewerbes zu vermitteln. Die Müller haben auch gelernt, wie wichtig Sauberkeit und Ordnung bei der Verarbeitung des Getreides in einer Mühle sind.
Franz Rosenkranz ist sehr stolz auf seine Gesellen. "Alle haben super mitgezogen und die Gemeinschaft war großartig. Es wird immer schwieriger, Fachleute für den Betrieb zu finden", so der Müllermeister, der außer der Wassermühle Karoxbostel auch die Wassermühlen in Moisburg und Ovelgönne betreut.
Der Kursus fand zum ersten Mal in Karoxbostel statt. "Normalerweise werden diese Kurse in Syke bei Bremen durchgeführt. Hier fanden sich aber so viele Interessenten, dass die Mühlenvereinigung sich entschlossen hatte, die Schulung in den Landkreis Harburg zu verlegen", so Müllermeister Rolf Wessel. So konnten auch zwei Moisburger und ein Holmer Wassermüller ausgebildet werden.
"Es ist schön, dass wir jetzt die Müller der anderen Mühlen kennen. So können wir uns gegenseitig helfen und viel besser austauschen", sagt der Moisburger Wilfried Reincke. Auch zwei Müllerinnen haben die Prüfung bestanden: Für Andrea Domeyer war es besonders anstrengend, da sie während der Ausbildung ihren zweiten Sohn Eike bekommen hatte. "Die Zwischenprüfung Anfang Juli konnte ich nicht mitmachen, aber Franz Rosenkranz hat mit mir alles Versäumte nachgeholt."
Nach der feierlichen Übergabe der Urkunden bedankten sich die "Müllergesellen" mit einem bestickten Poloshirt und einem Restaurant-Gutschein bei ihrem "Franzl" für die Ausbildung.
Das sind die neuen Müller:
• Verein Wassermühle Karoxbostel: Petra Bollow, Andrea Domeyer, Frank Drynda, Peter-Olaf Götz, Frank Hesse, Willy Koppermann, Karsten Massag, Wilfried Meier, Harald Schwedewsky, Roland Walter, Carsten Weede und Jörg Wittwer.
• Amtsmühle Moisburg: Wilfried Reincke und Ronald Doll.
• Wassermühle Holm-Seppensen: Klaus-Dieter Behncke.

Rüdiger Heßling (Vorsitzender der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen, li.) freute sich mit seinen neuen Müllergesellen
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.