Illegale Grabenverfüllung offenbar ein Problem im Alten Land

Im Alten Land werden Gräben häufig auch ohne Genehmigung verfüllt, kritisieren Ulrich Hemke von den Grünen und Sabine Washof vom BUND | Foto: oh
  • Im Alten Land werden Gräben häufig auch ohne Genehmigung verfüllt, kritisieren Ulrich Hemke von den Grünen und Sabine Washof vom BUND
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Lena Stehr

lt. Altes Land. Gräben gehören zum Alten Land wie Fachwerkhäuser und Obstbäume. Wieviele Gräben es insgesamt gibt, ist nirgendwo verzeichnet. Es werden jedoch offenbar immer weniger. Darauf weisen Kreistagsmitglied Ulrich Hemke (Grüne) und Sabine Washof (BUND Kreisgruppe Stade) hin.
Die Praxis zeige, dass durch die zunehmende Zahl von Beregnungsbecken in den vergangenen Jahren viele Gräben ohne Genehmigung verfüllt worden seien, heißt es in einer Anfrage an Kreisbaurat Hans-Hermann Bode. Das passiere auch heute noch und werde kaum angezeigt, kritisieren Hemke und Washof.
Dabei spielten unter ökologischen Gesichtspunkten alle Gräben, auch die kleinen, eine bedeutende Rolle, so Hemke. Sie seien außerdem prägend für den Charakter des Alten Landes, das sich um den Welterbestatus bewerbe.

Das sieht Kreisbaurat Bode ähnlich. Grundsätzlich hätten die Gewässer im Alten Land eine wichtige ökologische, klimatische und kulturhistorisch-landwirtschaftliche Bedeutung, so Bode.
Eine Umgestaltung und damit auch eine Verfüllung von Gräben müsse in jedem Fall vom Landkreis genehmigt werden, auch wenn es sich um einen kleinen Graben handele.
Werde ein Graben ohne Genehmigung verfüllt, drohe dem Verantwortlichen ein Ordnungswidrigkeitsverfahren und ein Bußgeld in Höhe von 500 bis 1.000 Euro, in Einzelfällen noch mehr.

Übrigens: Die Gemeinde Hollern-Twielenfleth habe enorme Probleme mit überschüssigem Wasser, wenn es stark geregnet habe, sagt Ortsbürgermeister Timo Gerke. Grund: 90 Prozent des Oberflächenentwässerung wird in der Gemeinde über Gräben geregelt. "Wir stellen aber fest, dass immer mehr Gräben illegal verfüllt werden" so Gerke. Die betreffenden Grundstückseigentümer seien bereits angesprochen und auf die Situation aufmerksam gemacht worden.

Ein Merkblatt zum Thema steht unter www.landkreis-stade.de (Suchbegriff "Merkblatt Gewässer") zur Verfügung.

Redakteur:

Lena Stehr

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.