Kundgebung in Neu Wulmstorf
200 Menschen für Demokratie

Eine Menschenkette gegen Rassismus - Neu Wulmstorfs Bürger gemeinsam gegen Rechts | Foto: Gisbert Vokrap
5Bilder
  • Eine Menschenkette gegen Rassismus - Neu Wulmstorfs Bürger gemeinsam gegen Rechts
  • Foto: Gisbert Vokrap
  • hochgeladen von Tina Lüecke

Bereits zum siebten Mal haben Bürgerinnen und Bürger in Neu Wulmstorf ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Rund 200 Menschen kamen am Samstag auf dem Rathausplatz zusammen, um für Demokratie, Menschenrechte und ein respektvolles Miteinander einzutreten.Aufgerufen hatten unter anderem das „Netzwerk Willkommen in Neu Wulmstorf“, der SPD-Ortsverein, die Lutherkirche, LeA e.V. sowie erstmals auch der ADFC Neu Wulmstorf. Die Kundgebung begann gegen 11 Uhr und richtete sich neben dem Engagement gegen Rassismus ausdrücklich auch an ein klares Bekenntnis zur Demokratie – vor dem Hintergrund zunehmender rechtsextremer Tendenzen.Im Anschluss an die Redebeiträge bildeten die Teilnehmenden eine Menschenkette rund um das Rathaus unter dem Motto „Wir schützen unsere Demokratie“. Anders als in den Vorjahren wurde bewusst auf einen Demonstrationszug durch den Ort verzichtet.Für die musikalische Begleitung sorgten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neu Wulmstorf. Die Concert-Band, die Salsa-Band „Los Zorros“ sowie die Band „Groovy Greetings“ trugen zur Atmosphäre bei und lockerten das Programm zwischen den Ansprachen auf. Auch ein Redebeitrag des Sechser-Rats war Teil der Veranstaltung.Zu den Rednern zählte unter anderem Pastor Dr. Schneider. Die Veranstaltung verlief in ruhiger und zugleich engagierter Atmosphäre.Unterstützt wurde die Aktion von einem breiten Bündnis aus Initiativen, Vereinen, kirchlichen Organisationen und Bildungseinrichtungen. Für die Bewerbung im Vorfeld dankten die Veranstalter auch dem Neu Wulmstorfer Kinobetreiber Jörg Wagner.

Eine Menschenkette gegen Rassismus - Neu Wulmstorfs Bürger gemeinsam gegen Rechts | Foto: Gisbert Vokrap
Bürgermeister Tobias Handtke gemeinsam mit Bürgern | Foto: Gisbert Vokrap
Pastor Dr. Schneider bei einer Ansprache | Foto: Gisbert Vokrap
Auch Bürgermeister Tobias Handtke hielt eine Ansprache | Foto: Gisbert Vokrap
Kreativ und humorvoll - Plakate zur Versammlung gegen Rechts | Foto: Gisbert Vokrap
Redakteur:

Tina Lüecke aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.