Amtseinführung von Tomke und Jan Oliva
Neues Pastoren-Ehepaar in Elstorf

Tomke und Jan Oliva vor der Elstorfer Nicolaikirche
 | Foto: C. Wöhling
  • Tomke und Jan Oliva vor der Elstorfer Nicolaikirche
  • Foto: C. Wöhling
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Elstorf hat ein neues Pastoren-Ehepaar: Seit Februar sind Tomke Oliva und Jan Oliva in Elstorf. In der Ev.-luth. Nicolai-Kirchengemeinde teilt sich das Ehepaar die Pfarrstelle. Am Sonntag, 26. Februar, werden sie von Regionalbischof Dr. Stephan Schaede ordiniert und in ihr Amt eingeführt, der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr.

Tomke Oliva (31) kommt aus Ostfriesland, Jan Oliva (31) ist gebürtiger Berliner und in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Die beiden lernten sich im Studium an der Universität Leipzig kennen. Danach ging Tomke Oliva für ein Jahr nach Jerusalem und Jan Oliva nach Rom. Das Paar besuchte sich gegenseitig, Tomke Oliva kam für ein Gemeindepraktikum in die lutherische Gemeinde nach Rom. Und Jan Oliva besuchte eine theologische Summer School in Jerusalem. Für die letzten Semester und den Studienabschluss trafen sie sich wieder in Göttingen. Anschließend absolvierten beide ihr Vikariat im Gemeindeverbund Radolfshausen im Kirchenkreis Göttingen, auch bei einem Pastoren-Ehepaar.

Die Ev. Landeskirche Hannovers entscheidet, in welche Gemeinde eine Pastorin oder ein Pastor für den Probedienst entsendet wird, Wünsche dürfen jedoch geäußert werden. Mit Elstorf sind Tomke und Jan Oliva sehr zufrieden. „Diese Stelle entspricht unseren Vorstellungen“, so Jan Oliva. Seine Frau ergänzt: „Wir wurden schon sehr herzlich begrüßt und freuen uns, all die Menschen hier und ihre Geschichten kennenzulernen.“ Seit Mitte Januar wohnt das Paar mit Sohn Hanno (1) im Pfarrhaus. Auf ihrer gemeinsamen Stelle wollen sie sich bei Beerdigungen und Gottesdiensten wochenweise abwechseln. Die verschiedenen Zuständigkeiten in der Gemeinde teilen sie sich auf.

Warum haben sie sich für den Beruf der Pastorin, des Pastors entschieden?
„Mir gefiel das Studium aus Bibelwissenschaft, Sprachen, Philosophie und Geschichte sehr. Im Laufe der Zeit wurde mir klar, dass der Beruf des Pastors richtig für mich ist. Die Vielfalt der Tätigkeiten, sowohl mit Menschen als auch mit Sprache und Worten umzugehen, das spricht mich an“, sagt Jan Oliva und fügt hinzu: „Mich reizt die Aufgabe, die alten Geschichten der Bibel für uns Menschen von heute zugänglich zu machen und miteinander zu erkennen, dass die Themen von damals oft ganz aktuell sind.“

Tomke Oliva fügt hinzu: „Als Pastorin ist es meine Kernaufgabe, das Evangelium unter die Menschen zu bringen. Wie genau ich das anstelle, da habe ich eine große Freiheit. Das schätze ich.“ Zudem sei es für sie „sowohl ein Privileg als auch eine Verantwortung, Menschen an entscheidenden Punkten ihres Lebens zu begleiten.“

Was ist ihnen wichtig?
„Ich bin im Pfarrhaus aufgewachsen und habe Gemeinde immer als lebendigen und bunten Ort erlebt. Als einen Ort, an dem sich verschiedene Menschen willkommen fühlen und einbringen. Trotz aller Verschiedenheit sind wir im Glauben verbunden. Vielleicht gelingt es uns als Gemeinde hin und wieder, dass wir einander mit so einem liebevollen Blick wahrnehmen, mit dem Gott uns sieht“, sagt Tomke Oliva.

Jan Oliva nickt und ergänzt: „Unsere christliche Botschaft ist ein Schatz. Als Christinnen und Christen haben wir eine Hoffnung, die in unsere oft doch recht hoffnungslose Welt hineinscheint. Gemeinde kann zu einem Ort werden, wo das spürbar wird.“

In ihrer Freizeit sind Jan und Tomke Oliva gern in der Natur unterwegs, erkunden mit dem Rad die Umgebung, freuen sich auf den Garten am Pfarrhaus, treffen sich mit Freunden zu Doppelkopf-Runden, zudem spielt Jan Oliva Fußball.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.