Seniorenresidenz eröffnet
Neues Zuhause in Vosshusen feierlich eingeweiht

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe vor der Seniorenresidenz Vosshusen (von links): Bürgermeister Tobias Handtke, Frank Markus, Kerstin Becker, Residenzleiterin Nadine Kantor, Pflegedienstleiterin Nadia Pöppl und Architekt Norbert Behrens | Foto: tml
11Bilder
  • Nach der symbolischen Schlüsselübergabe vor der Seniorenresidenz Vosshusen (von links): Bürgermeister Tobias Handtke, Frank Markus, Kerstin Becker, Residenzleiterin Nadine Kantor, Pflegedienstleiterin Nadia Pöppl und Architekt Norbert Behrens
  • Foto: tml
  • hochgeladen von Tina Lüecke

Mit der Seniorenresidenz Vosshusen ist in Neu Wulmstorf ein Ort entstanden, an dem ältere Menschen künftig ein neues Zuhause finden sollen. Bei der feierlichen Eröffnung am Freitag wurde immer wieder deutlich, worum es den Verantwortlichen geht: nicht nur um ein neues Gebäude, sondern um Geborgenheit, Vertrauen und ein würdevolles Leben im Alter.
Residenzleiterin Nadine Kantor sprach von einem „Tag, der uns tief bewegt“. In den vergangenen Monaten sei mit viel Einsatz daran gearbeitet worden, aus dem Haus einen Ort zu machen, der Sicherheit, Selbstbestimmung und Zugehörigkeit vermittelt. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Nadia Pöppl habe sie das Ziel verfolgt, dass sich die Residenz nicht wie eine Einrichtung, sondern wie ein Zuhause anfühlen soll.
Auch Frank Markus von der Specht-Gruppe betonte bei der Einweihung, dass die neue Seniorenresidenz mehr sein solle als ein klassisches Heim. In dem Haus mit 127 stationären Pflegeplätzen sei eine seniorengerechte Wohnform mit viel Service, Betreuung und Hotelcharakter geschaffen worden. Besonders hob er die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neu Wulmstorf, dem Landkreis Harburg sowie den vielen beteiligten Firmen und Handwerkern hervor.
Bürgermeister Tobias Handtke erinnerte in seinem Grußwort daran, wie wichtig die neue Einrichtung für Neu Wulmstorf ist. Nach der Schließung des früheren Pflegeheims habe die Gemeinde dringend eine neue stationäre Pflegeeinrichtung gebraucht. Umso größer sei nun die Erleichterung, dass ältere Menschen künftig wieder in Neu Wulmstorf versorgt werden können und nicht auf einen Platz außerhalb der Gemeinde angewiesen sind. Handtke sprach von einem „Tag der Freude“, der zugleich auch ein Zeichen für Verlässlichkeit und neues Vertrauen sei.
Der Tag der offenen Tür am Sonnabend bot anschließend vielen Interessierten die Gelegenheit, das neue Haus kennenzulernen. Besucher nutzten die Gelegenheit, die Zimmer, Gemeinschaftsräume und den Speisesaal zu besichtigen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde deutlich, dass die neue Residenz nicht nur Wohnort, sondern auch ein offener Ort der Begegnung für die Gemeinde sein soll.
Eher am Rand, für viele Gäste aber dennoch von besonderem Interesse, stand auch die Einweihung der neuen Tarutinoer Straße. Armin Hinz erinnerte dabei an die Geschichte des Ortes Tarutino und an die Tarutinoer Familien, die in den 1950er Jahren nach Neu Wulmstorf kamen und die Heidesiedlung mit aufbauten. Die neue Straße unmittelbar an der Residenz und nahe der Lutherkirche sei deshalb ein besonderer Ort für diese Erinnerung.
Mit der Seniorenresidenz Vosshusen ist damit nicht nur ein neues Gebäude eröffnet worden. Für Neu Wulmstorf ist ein Ort entstanden, der älteren Menschen Heimat geben und zugleich ein Stück Gemeindegeschichte weiterschreiben soll.

Redakteur:

Tina Lüecke aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.