Die Gemeinde an der Oste plant ein Dorfzentrum mit Laden, Café und Dorfgemeinschaftshaus
Ein neuer Treffpunkt für Kranenburg

Bürgermeisterin Margitta Bertram vor dem Kranenburger Hof | Foto: sb
  • Bürgermeisterin Margitta Bertram vor dem Kranenburger Hof
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Kranenburg. Neues für Kranenburgs Mitte: Nachdem das Geestdorf an der Oste bereits mit einem neuen Kindergarten und einem neuen Spielplatz glänzt (das WOCHENBLATT berichtete), entsteht nur wenige Straßen entfernt ein anderes spannendes Projekt mit dem Namen "Dorfleben und Dorfladen". Die Gemeinde plant in den Räumen des Kranenburger Hofs eine Kombination aus Dorfgemeinschaftshaus mit Dorfladen und Café.

"Weil der bisherige Dorfladen geschlossen und die bisherige Pächterin des Kranenburger Hofs gekündigt hat, haben sich Kommunalverwaltung und Bürger zu einer Ideenschmiede zusammengefunden und überlegt, wie man das Dorfleben bereichern kann", sagt Bürgermeisterin Margitta Bertram. "Entstanden ist die Idee, das gemeindeeigene Gebäude des Kranenburger Hofs dreiteilig zu nutzen." Das Haus soll in Zukunft einen Dorfladen, einen Dorftreffpunkt mit Café und einen Treffpunkt für Vereine und Co. beinhalten. "So können auch die Kegelbahnen, die von mehreren Clubs rege genutzt werden, weiterhin betrieben werden", so Bertram.

Bisher gehören zum "Kranenburger Hof" eine Gaststätte mit Gastraum, Saal, Küche, Clubraum und Kegelbahn. Das Gebäude müsste für das neue Projekt "Dorfleben und Dorfladen" umgebaut werden. Ein entsprechender Umbau ist jedoch für die Kommune ohne Fördermittel nicht realisierbar. Deshalb wurde ein Konzept als Grundlage für öffentliche Förderung erarbeitet. Bei einem positiven Bescheid können bis zu 63 Prozent der Kosten mit öffentlichen Mitteln finanziert werden, den Rest muss die Gemeinde Kranenburg tragen.

"Der Dorfladen soll vor allem für die ältere Generation die Möglichkeit bieten, sich mit den Dingen des täglichen Lebens vor Ort zu versorgen", erklärt Bertram. Das Sortiment solle jedoch klein sein und eher Kiosk-Charakter haben - inklusive bunter Tüten und Eis für die junge Generation. Vom Betreiber des Dorfladens soll dann auch das Dorfcafé mit Außenterrasse als Treffpunkt für Bevölkerung und Tagestouristen betrieben werden. Der hintere Teil des Kranenburger Hofes mit Saal, Küche, Clubzimmer und Kegelbahn soll die Funktion eines Dorfgemeinschaftshauses übernehmen. Die Gemeinde möchte damit ein "Haus der Vereine" schaffen und das ehrenamtliche Engagement dieser Gruppen würdigen.

Alle Texte zu Willkommen in Oldendorf-Himmelpforten
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.