Kleine Handwerker für den Tierschutz
Kinder bauen Igelhäuser in Düdenbüttel
- Stolz präsentieren die kleinen Handwerkerinnen und Handwerker mit Jochen Demuth (hi.li.) und Erwin Glockner
die fertigen Igelhäuser - Foto: H. Mügge
- hochgeladen von Pauline Bellmann
Mit Säge, Hammer und viel Begeisterung haben Kinder der Kita „Kinnerhuus“ in Düdenbüttel gemeinsam mit der Kinderwerkstatt zwei neue Igelhäuser gebaut. Unterstützt wurden sie dabei von Jochen Demuth und Erwin Glockner vom Heimatkulturverein „Freunde der Remise“.
In der Kinderwerkstatt wurde konzentriert gearbeitet – es wurde gemessen, gesägt und geschraubt. Ziel war es, den stacheligen Gartenbewohnern rechtzeitig vor dem Winter ein geschütztes Zuhause zu bieten.
Die fertigen Igelhäuser sind katzensicher konstruiert und aus wetterfestem Holz gebaut. Noch am selben Tag wurden sie in zwei naturbelassenen Ecken bei der Festwiese aufgestellt – Orte, an denen die Tiere ungestört überwintern können.
Das Projekt zeigt, wie Umweltbildung spielerisch und mit Freude gelingen kann. Ganz nebenbei lernen die Kinder nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Verantwortung für die Natur.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.