Neues Dach für die Kapelle in Kranenburg

Die Kapelle am Kranenburger Friedhof | Foto: sb
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Kranenburg. Mit traditionellem Handwerk wird derzeit die Friedhofskapelle in Kranenburg saniert. Das Fachwerkgebäude Baujahr 1959 erhält ein neues Reetdach. Ausgeführt werden die Arbeiten von einem holländischen Reetdachdecker mit Firmenzweitsitz im Dorf Kranenburg.

"Das alte Reetdach war in die Jahre gekommen und stand auf der Wetterseite kurz vor dem Undichtwerden", sagt der neue Kranenburger Gemeindedirektor Martin Wist. "Die Notwendigkeit der Sanierung war vorhersehbar und deshalb schon seit Jahren geplant."

Ursprünglich hatte die Gemeinde auf Fördergeld aus dem Programm PFEIL (Programm zur Förderung und Entwicklung im ländlichen Raum Niedersachsen und Bremen) gehofft. Damit sollten die Dachsanierung, neue Türen und ein Anbau mit finanziert werden. Leider war der Förderbescheid negativ. Deshalb wurde die Idee mit dem Anbau wieder verworfen. Aber: "Mit dem in den Haushalt eingestellten Geld für das Gesamtprojekt wird jetzt zumindest das Dach saniert und es gibt an beiden Stirnseiten des Gebäudes neue Türen", sagt Martin Wist. "Insgesamt wird das die Gemeinde gut 40.000 Euro kosten."

Die beiden Kapellentüren werden im kommenden Jahr nach Maß gefertigt. Ihre Besonderheit: Sie lassen sich sowohl nach außen als auch nach innen öffnen. Komplett nach innen geklappt, teilen sie den großen Raum der Kapelle in zwei Teile, die für Trauerfeiern mit kleiner Personenzahl genutzt werden können.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.