Kampf gegen Einbrecher
Polizei führte wieder Großkontrollen durch

Thomas Dorn war mit
Diensthund "Duke" vor Ort
2Bilder
  • Thomas Dorn war mit
    Diensthund "Duke" vor Ort
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Elstorf. An einem länderübergreifenden Einsatz zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität beteiligten sich am Donnerstagabend an der B3 auch die Dienststellen der Polizeidirektion Lüneburg, u.a. die Polizeiinspektion Harburg. Die B3 ist eine der Haupteinfallsstraßen in den Landkreis Harburg. Für reisende Tätergruppen, die sich auf Einbrüche spezialisiert haben, bietet die Bundesstraße eine gute Möglichkeit, schnell zu den Tatorten zu kommen und anschließend wieder zu flüchten.
Am Donnerstag hat die Polizei ihnen allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. In Höhe Bachheide verlangsamten die Beamten der Polizeiinspektion Harburg mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei aus Lüneburg den Autoverkehr und warfen einen Blick in die in Richtung Rade fahrenden Fahrzeuge. Viele durften die Kontrollstelle so passieren, aber einige wurden auf den dortigen Parkplatz gelotst und dort genauer unter die Lupe genommen. "Wer genauer kontrolliert wird, entscheidet zum einen das Bauchgefühl, zum anderen hängt das aber auch mit verschiedenen Erkenntnissen aus unserem Dienstalltag zusammen", erklärte ein Beamter vor Ort.

Großkontrolle: Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecher fest

So traf es u.a. auch zwei Handwerker, die in einem Privat-Pkw unterwegs waren und diesen randvoll mit Werkzeug gepackt hatten. Sie mussten vor Ort den halben Wagen ausräumen, damit die Beamten einen Blick hineinwerfen konnten.
Vor Ort war auch Oberkommissar Thomas Dorn mit Diensthund "Duke". Der sechsjährige Malinois ist ausgebildeter Schutzhund und auf das Auffinden von Betäubungsmitteln spezialisiert. Wurden Autofahrer gestoppt, bei denen der Verdacht auf Drogenkonsum oder -transport bestand, schnüffelte sich "Duke" durch die entsprechenden Autos.
Neben der Kontrollstelle in Elstorf hatten die Beamten auch einen Kontrollposten in Nenndorf aufgebaut. Zudem waren neun Zivilstreifen unterwegs, die ihrerseits Fahrzeuge kontrollierten.
Insgesamt wurden 329 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei vollstreckten die Beamten einen Haftbefehl. Drei Autofahrer hatten keinen Führerschein, drei weitere waren betrunken. Zudem wurden 87 Ordnungswidrigkeiten aufgedeckt. Außerdem sammelten die Beamten wertvolle Erkenntnisse im Kampf gegen die Einbruchskriminalität.

Thomas Dorn war mit
Diensthund "Duke" vor Ort
Diese Handwerker mussten den Kofferraum ihres Pkw bei der Kontrolle komplett ausräumen Foto: thl
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.