++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Asylbewerber sollen nach Eckel

Bürgermeister Dirk Seidler informierte im Rat über die Pläne für das Grundstück in Eckel
  • Bürgermeister Dirk Seidler informierte im Rat über die Pläne für das Grundstück in Eckel
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Eckel. Die Verwaltung hatte es bereits mehrfach angedeutet, jetzt werden die Pläne offenbar konkreter: Die nächste Unterkunft für Asylbewerber in der Gemeinde Rosengarten wird wohl am Sportplatz in Eckel entstehen. Das bestätigte Bürgermeister Dirk Seidler jetzt auf der Sitzung des Gemeinderats.
Hintergrund: Auch die Gemeinde Rosengarten muss ihren Beitrag zur Unterbringung der seit 2013 verstärkt in Deutschland schutzsuchenden Asylbewerber leisten. Deswegen hatte die Verwaltung im vergangenen Jahr eine Prioritätenliste für Grundstücke erstellt, die sich für die Aufstellung von Container-Unterkünften eignen. Dazu gehört auch das Eckgrundstück an der Eckeler Straße neben dem Sportplatz in Eckel. Hier sollen jetzt, laut Bürgermeister Dirk Seidler, rund 60 Personen untergebracht werden. Ein genauer Zeitpunkt dafür stünde aber noch nicht fest.
Beim Heimatverein Eckel, der auf dem genannten Grundstück den Bau eines historischen Backhauses plant, versteht man die Situation. „Die Unterbringung von Asylbewerbern ist eine gemeinsame Aufgabe, zu der auch wir unseren Beitrag leisten müssen“, sagte Vereinsvorsitzender Marco Stöver dem WOCHENBLATT. Außerdem sei das Backhaus nicht so groß, als dass man es nicht vielleicht dennoch auf dem Areal errichten könne, so Stöver weiter.
Nach Klecken, Nenndorf, Tötensen (geplant) wäre in Eckel die vierte Unterkunft für Asylbewerber in Rosengarten.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.