Kommunalwahl 2026
CDU-Rosengarten reicht Bewerbungsordner ein
- Friedemann Blaffert (v.li.), Matthias Grabe, Carsten Peters, Jörn Klein und Constantin Hoya bei der Übergabe des Ordners mit 96 Mandatsbewerbungen
- Foto: Anke Grabe
- hochgeladen von Tina Lüecke
Der Vorstand der CDU Rosengarten hat gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Friedemann Blaffert am vergangenen Dienstag den offiziellen Bewerbungsordner für die Kommunalwahl 2026 bei Gemeindewahlleiter Carsten Peters und dessen Stellvertreter Jörn Klein eingereicht.
Nach Angaben der CDU bewerben sich über 70 Kandidatinnen und Kandidaten auf insgesamt 96 Mandate im Kreistag, im Gemeinderat, in den neun Ortsräten sowie um das Bürgermeisteramt in Rosengarten.
Die Partei hebt hervor, dass viele neue Bewerber antreten und sich der Altersdurchschnitt der Kandidaten deutlich verjüngt habe. Für die Kreistagsliste gibt die CDU Rosengarten einen Frauenanteil von 50 Prozent an, beim Gemeinderat liege die Frauenquote unter allen Bewerbern bei einem Drittel. Die vorderen Listenplätze seien so besetzt, dass die künftige CDU-Fraktion im Gemeinderat zur Hälfte aus Frauen bestehen solle.
Ortsverbandschef Matthias Grabe bezeichnete die Übergabe als mehr als einen formalen Akt: „Dieser Ordner ist ein Zeichen dafür, wie viele Menschen sich für unsere Gemeinde einsetzen wollen – und wie viel Energie in diesem Wahljahr steckt.“ Der Wahlkampf werde sich auf die Themen vor Ort konzentrieren.
Redakteur:Tina Lüecke aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.