Top Thema – Banner + Teaser

Open Infra unter Druck

Klage in Brandenburg und weitere Fragen

Jetzt lesen

Für die Sicherheit der Anwohner
Bäume werden in Seevetal gefällt

Wald „Felder Schlagbaum“ | Foto: Gemeinde Seevetal
  • Wald „Felder Schlagbaum“
  • Foto: Gemeinde Seevetal
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Die Gemeinde Seevetal informiert die Bürgerinnen und Bürger darüber, dass in den kommenden Wochen Sicherungsmaßnahmen in einem Waldstück nahe der Straße „Felder Schlagbaum“ durchgeführt werden. Hintergrund ist die potenzielle Gefahr durch hohe und geschwächte Bäume, die bei schweren Sturmereignissen auf anliegende Häuser stürzen könnten.

Warum sind diese Maßnahmen notwendig?

Einige der Bäume in diesem Bereich wachsen auf feuchtem bis nassem Untergrund und weisen bereits Anzeichen von Degeneration auf. Besonders betroffen sind ältere Eschen, die vom sogenannten „Eschentriebsterben“ betroffen sind. Diese Krankheit führt zu einer fortschreitenden Schwächung und finalem Absterben der Bäume, wodurch sie in den kommenden Jahren instabil werden und umstürzen könnten.

Baumfällung für Wasserleitung

Um die Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner zu gewährleisten, müssen daher die Bäume in einem Radius von etwa 25 Metern zur Grundstücksgrenze der anliegenden Häuser gefällt werden. Der aus diesen Gründen heute bei Bauvorhaben einzuhaltende Waldabstand galt bei Errichtung der Gebäude am Felder Schlagbaum noch nicht.

Umfang und Ablauf der Arbeiten

Die Maßnahme umfasst eine Fläche von rund 4.000 Quadratmeter. Aufgrund des unwegsamen Geländes ist es erforderlich, einige zusätzliche Bäume zu entnehmen, um den Zugang für die forstwirtschaftlichen Maschinen zu ermöglichen. Die Arbeiten werden im Zeitraum von Mitte Februar bis Mitte März stattfinden und sich über mehrere Tage erstrecken.

Während der Maßnahme kann es zu kurzfristigen Sperrungen von Wegen direkt an der Straße „Felder Schlagbaum“ kommen. Zudem ist mit Lärmbelästigungen durch die Arbeiten zu rechnen. Die Gemeinde bittet um Verständnis für diese temporären Einschränkungen und fordert alle Benutzer des Weges Felder Schlagbaum auf, sich an Anweisungen und Absperrungen des ausführenden Unternehmens zu halten. Nichtbeachtung bedeutet im Zweifelsfall akute Lebensgefahr!

Natürliche Entwicklung des verbleibenden Waldes

Ein erheblicher Teil des Waldes bleibt erhalten und wird der natürlichen Sukzession überlassen. Hier können die Bäume gefahrlos altern und im Laufe der Zeit absterben. Das entstehende Totholz wird in den nächsten Jahrzehnten einen wertvollen Lebensraum für spezialisierte Käferarten, Spechte und andere Waldbewohner bieten.

Nachhaltige Entwicklung der Fläche

Nach der Rodung wird die Natur selbst für eine natürliche Wiederbewaldung sorgen. Sobald genügend Licht auf den Waldboden trifft, können sich neue Bäume aus dort vorhandenen Samen entwickeln und langfristig für eine gesunde Waldstruktur sorgen.

Die Gemeinde bedankt sich für das Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner und steht für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Kontakt: umwelt@seevetal.de

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.