Ortsrat Maschen
Seevetal soll Rückbau von Schottergärten prüfen

Sogenannte Schottergärten bieten keinen Lebensraum für Insekten und Vögel. Das Regenwasser versickert nur schlecht | Foto: Adobe Stock / Maho
  • Sogenannte Schottergärten bieten keinen Lebensraum für Insekten und Vögel. Das Regenwasser versickert nur schlecht
  • Foto: Adobe Stock / Maho
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das Thema birgt politischen Zündstoff: eine mögliche Verpflichtung zum Rückbau von sogenannten Schottergärten, das großflächige Versiegeln von Flächen mit Kies oder Steinplatten. Mit einem gemeinsamen Antrag wollen SPD, Freie Wähler und Die Grünen im Ortsrat Maschen, Horst, Hörsten erreichen, dass der zuständige Fachausschuss des Gemeinderats Seevetal Möglichkeiten zur Einschränkung und den Rückbau von Schottergärten berät. Die Gemeindeverwaltung soll eine rechtliche Einschätzung treffen.

Schottergärten untersagt

Anlass ist das Urteil des niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg aus dem Januar. Das Gericht bestätigte die darin die Rechtmäßigkeit der niedersächsischen Bauordnung aus dem Jahr 2012, die Schottergärten untersagt. Bisher scheuten sich aber Städte und Gemeinden, gegen Schottergärten vorzugehen.

Die Gründe: fehlendes Personal und Bedenken, in die Gestaltungsfreiheit von Grundstückseigentümern einzugreifen. Die Verwaltungsrichter hätten es versäumt, eine rechtliche Definition von Schottergärten zu treffen. Das mache der Gemeindeverwaltung eine Überprüfung nahezu unmöglich, sagte Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (CDU) im März in Fachausschuss des Gemeinderats. "Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger nicht bevormunden, sondern rechtliche Klarheit darüber erlangen, was das Gerichtsurteil für uns bedeutet", sagt Maschens Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn (SPD).

Immer mehr Steingärten

Laut dem Antrag von SPD, Freien Wählern und Grünen würden in Seevetal immer mehr "Steingärten" angelegt.

Der Ortsrat Maschen, Horst, Hörsten berät den Antrag in seiner Sitzung am Mittwoch, 10. Mai, 18.30 Uhr, im Dörphus Hörsten, Hörstener Schulstraße 4.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.