Schützenfest in Over
Großes Programm auf neu gestaltetem Festplatz
- Der scheidende König Danny Asmussen, „der Gärtner“, freut sich auf die Feierlichkeiten mit vielen Gästen
- Foto: SV Over
- hochgeladen von Jan Filter
Vom 24. bis zum 26. Juli 2026 feiert der Schützenverein Over und Umgebung e.V. sein traditionelles Schützenfest auf dem frisch umgestalteten Festplatz am Herrendeich. Für den amtierenden König Danny Asmussen, „der Gärtner“, geht damit ein ereignisreiches Jahr zu Ende.
Los geht es am Freitag, 24. Juli, um 19:30 Uhr mit einem Platzkonzert, bevor um 20 Uhr die „Opening Party“ beginnt und um 21 Uhr der traditionelle Zapfenstreich folgt. Am Samstag rückt dann zunächst das sportliche Geschehen in den Fokus, wenn ab 14 Uhr das Vogelschießen der Damen und der Jugend ansteht. Ab 20 Uhr verwandelt sich das Gelände schließlich in eine große Open-Air-Feiermeile. Bei der „Party up'n Deich“ sorgt ein lokaler DJ für die passende Stimmung, während Fisch- und Wurststände, eine Schießbude, der Bierstand und eine Cocktail-Bar echtes Volksfest-Flair direkt hinter den Deich bringen.
Der Sonntag gehört traditionell den Familien aus Over und Umgebung. Von 14 bis 17 Uhr steigt das große Kinderfest, das der Schützenverein ganz im Zeichen der Dorfgemeinschaft unter anderem mit dem Heimatverein Bullenhausen, der örtlichen DRK-Kita und der Feuerwehr auf die Beine stellt. Besonders spannend für den Nachwuchs: Die Freiwillige Feuerwehr rückt extra mit Einsatzfahrzeug, Drehleiter und einem Löschhaus für Kinder an. Für die Eltern und Großeltern gibt es parallel reichlich Kaffee, Kuchen und ein Kinderkarussell.
Ab 15 Uhr treten die Schützen schließlich zum entscheidenden Vogelschießen der Herren an. Wer in diesem Jahr in Over Schützkönig wird, entscheidet sich am frühen Abend. Gegen 19 Uhr findet die feierliche Proklamation aller neuen Majestäten statt, die das Festwochenende gebührend abschließt.
Redakteur:Jan Filter aus Winsen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.