Einsatz für die DLRG Stade und Drochtersen
Besatzung gerettet und die Segeljacht in den Hafen geschleppt

Foto: DLRG Stade
3Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Foto: DLRG Stade

nw/tk. Stade. Die DLRG aus Stade und Drochtersen musste am Montag die Besatzung eines havarierten Segelbootes retten und das sinkende Schiff sichern und in einen Hafen schleppen.

Gegen 17.30 Uhr fuhr das Stader Rettungsboot "Good Will" auf die andere Elbseite bei Pagensand und fand dort ein auf den Steindamm aufgefahrenes Segelboot vor. Die dreiköpfige Besatzung war unverletzt. Die Jacht lag jedoch auf den Steinen stark seitlich, sodass ein Schaden am Rumpf anzunehmen war. Nach genauer Untersuchung wurde eine ca. dreißig Zentimeter große Beschädigung auf der Steuerbordseite festgestellt. Dieses Loch befand sich unterhalb der Wasserlinie und hätte bei der wiederkommenden Flut unverzüglich zu einem Wassereinbruch geführt.

Foto: DLRG Stade

Die DLRG-Ortsgruppen aus Stade und Drochtersen sicherten das Boot mithilfe von Pallhölzern sowie dreier Auftriebskissen und transportierten die Crew zur DLRG-Rettungswache nach Stadersand.

Trotz der provisorischen Abdichtung der Leckage drang nach dem Auftreiben durch die Flut weiter Wasser in den Innenraum ein, weshalb die Ehrenamtlichen Tauchpumpen einsetzten. Unter dauerhaftem Einsatz dieser Pumpen, die letztendlich ein Sinken des Bootes verhinderten, wurde die Jacht zum Pionierplatz beim Wasser-Sport-Club Lühe transportiert und dort noch in der Nacht aus dem Wasser gekrant.

Eingesetzt wurden mehrere Boote der DLRG Stade sowie der DLRG Drochtersen und die Stader Geräte- und der Taucherwagen. Der Einsatz war nach rund sieben Stunden gegen zwei Uhr nachts beendet.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.