++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Stelle: SPD bringt Vorschlag für besseren ÖPNV in der Gemeinde ein
"Wir sind ergebnisoffen"

Bernd Henke   Foto: SPD
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Stelle. Die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) beschäftigt schon seit Längerem die Gremien des Gemeinderates in Stelle. Ziel ist, die Ortsteile der Gemeinde besser mit dem zentralen Ortsteil Stelle zu verbinden sowie eine Anbindung an die Stadt Winsen zu schaffen. "Bürger sollen damit verbesserte Möglichkeiten haben, Einkäufe zu erledigen, einen Arzt aufzusuchen oder die Bahnhöfe in Stelle und Ashausen zu erreichen", erklärt SPD-Fraktionschef Bernd Henke.
Bisher wurde die Einrichtung eines sogenannten Anruf-Sammeltaxis (AST) als eine Lösung präferiert. Die Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen (VNO) wurde zusammen mit dem Landkreis Harburg vom Gemeinderat beauftragt, ein Konzept hierzu zu erstellen. Dieses Konzept wird dem Gemeinderat auf der nächsten Sitzung des Bauausschusses vorgestellt.
Eine weitere Variante, den öffentlichen Nahverkehr in Stelle zu verbessern, bringt jetzt die SPD-Fraktion ins Spiel. Sie regt an, die Kapazitäten des Schulbusverkehrs in den verkehrsärmeren Zeiten zu nutzen und eine feste und verlässliche Busverbindung zwischen den Gemeindeteilen einzurichten. "Wir sind der Auffassung, dass möglichst viele Alternativen zur Auswahl stehen sollten, damit am Ende eine gute Entscheidung getroffen werden kann. Wir freuen uns, wenn im Sinne aller Bürger jetzt endlich auch in Stelle die Möglichkeit geschaffen wird, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und auf das eigene Auto zu verzichten", so Henke. "Welche Alternative dann vom Gemeinderat favorisiert wird, werden die Beratungen zeigen. Wir sind dabei ergebnisoffen."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.